Neuer Verein "Freunde der Villinger Münstermusik" unterstützt Konzerte und Ausbildung der Jugend

Von Martina Zieglwalner

VS-Villingen. Die geistliche Musik in ihrer ganzen Breite ideell wie materiell zu fördern und dieses Kulturgut zu erhalten, hat sich der neue Verein "Freunde der Villinger Münstermusik" zur Aufgabe gemacht. Ziel ist zum einen, Aufführungen finanziell zu unterstützen, zum anderen gerade auch Kinder und Jugendliche für kirchenmusikalische Werke begeistern.

Ob Auftritte in den Kirchen oder in den Konzerthäusern der Region, der Freundeskreis wolle sich für geistliche Musik in allen Facetten einsetzen, erklärt der Vorsitzende Christoph Maier. Mit dem Münster- und Fidelischor, der Capella Nova, dem Oratorienchor, den Kinder- und Kirchenchören oder christlichen Bands gebe es in der katholischen Seelsorgeeinheit Villingen ein abwechslungsreiches kirchenmusikalisches Leben.

Ein Anliegen sei es, Aufführungen von eher unbekannten, aber nicht weniger bedeutenden Werken zu ermöglichen. Während sich beispielsweise die Reihe der Münsterkonzerte selbst trage, entstehe bei Veranstaltungen mit weniger Zuhörern immer ein hohes Defizit, ebenso bei großen Projekten mit Chören, Orchestern und professionellen Solisten. Natürlich gebe es da Zuschüsse und Sponsoren, doch ein Förderverein im Rücken bedeute für den Dirigenten mehr Planungssicherheit, der sich so auf den künstlerischen Part konzentrieren und auch mal an eher ausgefallene Werke heranwagen könne.

Ein weiteres Augenmerk gelte dem Nachwuchs. So kann sich Maier vorstellen, dass der Verein jungen Künstlern zur Seite steht oder die Stelle eines Chorleiters für den Ausbau der Kinder- und Jugendchorarbeit trägt – wenn die Mittel vorhanden sind. Um den Verein auf eine gesunde Basis zu stellen, wünscht sich der Vorsitzende rund 200 Mitglieder. In kurzer Zeit seien bereits 30 Förderer eingetreten, nicht nur Sänger aus den verschiedenen Chören, sondern auch Menschen aus den Kirchengemeinden, die geistliche Musik schätzen.

Die Gründung eines solchen Vereins sei schon länger im Raum gestanden, erzählt Maier. Gebe es doch mit dem Freundeskreis für Kirchenmusik das Pendant bei der evangelischen Kirchengemeinde schon seit Jahrzehnten. Dann habe der neue Münsterkantor Roman Laub den von seinem Vorgänger gehegten Gedanken wieder aufgegriffen, und auch im Gespräch mit Freunden aus Freiburg sei die Idee gereift. Der Narkose- und Notarzt hatte schon während des Studiums seine Liebe zur Kirchenmusik entdeckt und im Freiburger Bachchor gesungen. Als er vor fünf Jahren nach Villingen gezogen ist, hat er in der Capella Nova und dem Oratorienchor eine neue Heimat gefunden und nun mit weiteren Mitstreitern die Vereinsgründung in Angriff genommen. Mit Münsterkantor Roman Laub, dem zweiten Vorsitzenden Markus Kreutz, Gundula Ettwein, Birgit Decker, Herbert Kuon und Karin Huy spiegele sich auch im Vorstand das vielfältige Chorangebot wider.

Als zentraler Anlaufpunkt der Kirchenmusik samt Sitz des Kantors sei das Münster im Namen des Freundeskreises verankert, doch er verstehe sich als Förderer von Chören und Projekten in der ganzen Stadt und der Region. "Wir hoffen, dass wir mit dieser Idee Menschen begeistern können, auch mit unserer stilleren Art des Auftritts", betont Maier. Denn der Verein beabsichtige nicht, lautstark die Werbetrommel zu rühren oder selbst als Konzertveranstalter aufzutreten, vielmehr verstehe er sich als Förderer im Hintergrund.

Ein erstes Projekt ist auserkoren: ein Abend zum 70. Jahrestag des Kriegsendes 1945 am Freitag, 8. Mai, in Kooperation mit dem Baarverein. Während dessen Vorsitzender Friedemann Kawohl in Wortbeiträgen auf den Tag der Befreiung eingeht, übernimmt die Capella Nova den musikalischen Part unter Leitung von Matthias Eschbach.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrags für den Verein "Freunde der Villinger Münstermusik" ist frei wählbar, beträgt jedoch mindestens 25 Euro. Für Kinder, Auszubildende und Studenten ist die Mitgliedschaft kostenlos. Auch Spenden sind willkommen. Im Dezember stand die Gründung an, der Freundeskreis ist als gemeinnützig anerkannt, der Eintrag ins Vereinsregister ist beantragt. Die Flugblätter mit der Beitrittserklärung liegen in den Kirchen der katholischen Seelsorgeeinheit aus. Zudem sind sie im Programmheft der Münsterkonzerte abgedruckt und bei kirchenmusikalischen Konzerten erhältlich. Informationen gibt es unter E-Mail info@muensterkonzerte.de.