Lena Wirth (links) ist eine von zwölf angehenden Floristinnen, die im Foyer des Landratsamtes ihre Arbeit vorstellten. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Probelauf für zwölf junge Damen / Blumenschmuck im Kreishaus zu sehen

Einen Probelauf für die im nächsten Sommer stattfindende praktische Abschlussprüfung standen angehende Floristinnen der Albert-Schweitzer-Schule in Villingen durch.

Villingen-Schwenningen (bn). Im Foyer des Landratsamtes sind ihre Arbeiten am Freitag noch zu sehen. Die Aufregung war den zwölf jungen Damen anzumerken, schließlich präsentierten sie ihre floralen Werke nicht nur vor Mitschülern und Lehrern, sondern auch vor Ausbildern, Familienangehörigen und zukünftigen Prüfern.

Für die Präsentation hatten Fachpraxislehrerin Sarah Siegle und ihr Team die Aufgabe gestellt, einen Tischschmuck zu unterschiedlichen Anlässen anzufertigen, der sich die Azubis in Gruppen annahmen. "Moderne Welten" hieß eines von drei Themen, in dem sich die Floristinnen im dritten Lehrjahr einen gesellschaftlichen Anlass rund um den Rottweiler Testturm vorgestellt und ihre Gestecke auch entsprechend gestaltet hatten. Ein zweiter Bereich war ein Hochzeitsfest im Freien, das sich in erfrischender Schlichtheit an die Natur anlehnte und der dritte war die Ausgestaltung einer königlichen Tafel anlässlich barocker Festspiele.

Nicht nur das handwerkliche Können bei der Herstellung der Blumenschmuckstücke waren als Aufgabe zu bewältigen, auch Werkstofflisten, Kalkulationen sowie die Beschreibung der Techniken waren Bestandteile des Prüfungstestlaufes.

"Das ist die beste Werbung für einen vielseitigen Ausbildungsberuf", lobte Schulleiterin Barbara Hendricks-Kaiser, und auch Christine Banholzer vom gastgebenden Landratsamt zeigte sich erfreut über eine optisch so anprechende, wenn auch kurze Ausstellung.

Der Blumenschmuck ist nur noch am Freitag, 13. Oktober, im Foyer des Landratsamtes in Villingen zu den Öffnungszeiten zu besichtigen.