Der Streit zwischen den Fitnessstudios G1 und Injoy wird jetzt vor dem Landgericht Konstanz aufgearbeitet. Foto: Marc Eich

Zwist zwischen G1 und Injoy wird in Konstanz aufgearbeitet. Auch vereitelte Zwangsräumung ist Thema.

Villingen-Schwenningen - Sie war der traurige Höhepunkt des berüchtigten Fitnesskriegs in VS, die vereitelte Zwangsvollstreckung. Nun landet der damalige Zwist zwischen den Fitnessstudios G1 und Injoy vor dem Landgericht in Konstanz.

"Inhaltlich ist das schwierig", räumt der Pressesprecher des Landgerichts Konstanz auf Anfrage des Schwarzwälder Boten ein. Es gehe um "Vermögensverschiebungen" zwischen einem früheren Betreiber des Fitnessstudios Injoy und seinem Nachfolger.

Und in der Tat, schwierig war es schon damals, 2012. Im Fitnesskrieg drehte sich alles um den geplanten Umzug des Studios Injoy in neue Räume und den geplanten Einzug des Studios G1 in den Räumen im Villinger Ifängle. Weil jedoch die neue Bleibe des Injoy nicht rechtzeitig fertiggestellt worden war, blieb das Injoy vorerst, wo es war, und so war für das G1 ein planmäßiger Einzug im Ifängle unmöglich geworden – obwohl der vertragliche Boden längst bereitet war.

In der Folge entspann sich eine Auseinandersetzung, die in einem überraschenden Betreiberwechsel des Injoys, einer vereitelten Zwangsvollstreckung und vielen Nebenkriegsschauplätzen gipfelte. Und am 7. April nun findet ein Teil all dessen seine gerichtliche Aufarbeitung in Konstanz.

Brisante Details

Brisante Details über einen nicht alltäglichen Deal dürften dabei ans Tageslicht kommen. Der Vorgang war bemerkenswert und sorgte in der Doppelstadt für Furore: Weil das Studio Injoy in seinem früheren Studio in der Gottlieb-Daimler-Straße nicht rechtzeitig Platz gemacht hatte, hatte der inzwischen verstorbene Eigentümer der Immobilie schon eine Zwangsräumung beantragt.

Alles war bereit, auch der Gerichtsvollzieher. Doch dann kam an diesem Morgen im Juni 2012 alles anders: In einem Blitzverkauf hatte das Studio Injoy den Besitzer gewechselt. Der gegen den vorherigen Besitzer erwirkte Titel zur Zwangsräumung lief schließlich ins Leere, und der Fitnessstudio-Betrieb des Injoy ging am alten Standort unter neuem Besitzer und seiner GmbH nahtlos weiter. Dann wurde der Titel auf die GmbH umgeschrieben, die das Fitnessstudio neu betrieben hat, um einen nächsten Termin zur Zwangsräumung beim Gerichtsvollzieher zu erwirken und die Eröffnung des Studios G1 am Standort möglich zu machen. Ein Spiel auf Zeit.

Seither sind Jahre verstrichen, die Fitnessstudios an ihren jeweils neuen Standorten aktiv – das Injoy im Brigach Business Center und das G1 im Ifängle. Der Fitnesskrieg aber dauerte hinter den Kulissen an.

Nun, am Freitag in der kommenden Woche ist eine weitere Gerichtsverhandlung, dieses Mal vor dem Landgericht in Konstanz. Sollten ursprünglich sowohl der neue als auch der frühere Betreiber des Fitnessstudios Injoy auf der Anklagebank Platz nehmen, so Pressesprecher Spreng, sei das Urteil gegen den früheren Betreiber zwischenzeitlich rechtskräftig geworden – nun richte sich das Verfahren nur noch gegen den aktuellen Betreiber des Studios.

Als Zeugen seien ein Polizist, der Insolvenzverwalter, der Gerichtsvollzieher, der Betreiber des Studios G1 sowie der frühere Mitangeklagte geladen. Der Prozess um den Fitnesskrieg soll voraussichtlich nur einen Tag dauern.