VS-Villingen/Donaueschingen. Ein Film über Timbuktu läuft in den Guckloch-Kinos in Villingen

VS-Villingen/Donaueschingen. Ein Film über Timbuktu läuft in den Guckloch-Kinos in Villingen (Kalkofenstraße 3a) heute, und in Donaueschingen (Cinema, Friedhofstraße) am Montag, 31. August, jeweils ab 20.15 Uhr. Timbuktu, Mali: Islamistische Fundamentalisten haben die Oasenstadt übernommen und die religiösen Gesetze der Scharia eingeführt. In einem Zelt, nicht weit von der Niederlassung der mit grausamer Brutalität über die Stadt herrschenden Islamisten, wohnt der Beduine Kidane zusammen mit seiner Frau Satima, seiner Tochter Toya und einem zwölfjährigen Hirtenjungen. Zunächst lebt die Familie in Ruhe, hält Distanz zu den Extremisten. Doch dann begeht Kidane einen Fehler und tötet nach einem Streit den Fischer Amadou, weil der seine liebste Kuh schlachtete. Von nun an bricht der islamistische Terror auch über den Alltag der friedliebenden Familie herein.