Das neue Feuerwehrgerätehaus erhält den letzten Schliff. Foto: Streck

Tag der offenen Tür am Wochenende 17. und 18. Oktober. Pläne für Gartenschulerweiterung können starten.

VS-Schwenningen - Die Arbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus in der Silcherstraße stehen kurz vor dem Abschluss. Der Umzug ist für ein Wochenende im September geplant. Am 9. Oktober, wird die Übergabe gefeiert. Zum Tag der offenen Tür wird am 17. und 18. Oktober eingeladen.

Seit kurzem sind die Bauzäune an der Einfahrt entfernt, letzte Handgriffe werden noch vorgenommen, bevor die Endabnahme erfolgen kann.

Gesamtkommandant Markus Heinzelmann ist zufrieden und sieht es gelassen, dass nicht schon vor den Sommerferien umgezogen wird. Derzeit laufen die Planungen für den Umzug, der eine logistische Herausforderung darstelle und "in einem Rutsch" vonstatten gehen müsse. Schließlich müssen die Feuerwehrleute immer einsatzbereit sein, ob sie gerade umziehen oder nicht. An dem Wochenende im September werden neben der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft die rund 100 Aktiven Kisten schleppen und ihre Spinde ausräumen, um sie im neuen Haus gleich wieder einzuräumen.

"Es wäre ein unheimlicher Druck, noch vor den Sommerferien umzuziehen", meint Heinzelmann. Und angesichts der Tatsache, dass 1964 erstmals ein neues Feuerwehrgerätehaus im Gespräch gewesen sei, komme es jetzt nach 51 Jahren nicht auf ein bis zwei Monate an. Es kursierten schon mehrere Einzugstermine, zuletzt wurde der April anvisiert. Diese Daten seien aber nicht von der Feuerwehr gekommen, betont Heinzelmann.

Mit den Gemeinderäten soll im Juni oder Anfang Juli – auf jeden Fall vor den Ferien – ein Rundgang durchs Gebäude stattfinden.

Derweil gehen auch die Planungen für die Gartenschule im alten Feuerwehrgerätehaus weiter. Erste Vorgespräche mit dem Architekten und dem städtischen Amt für Gebäudewirtschaft sind erfolgt. Rektor Wolfgang Zöphel rechnet damit, dass im Frühjahr 2016 mit dem Umbau begonnen werden kann. Wie berichtet, hat der Gemeinderat nach langen Diskussionen den Beschluss gefasst, das in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gartenschule befindliche alte Feuerwehrgerätehaus zu Schulzwecken umzubauen. Die Gartenschule klagt schon seit Jahren um Platzmangel. Mit dem Ganztagsschulbetrieb hatte sich die Situation noch zugespitzt.