Der stellvertretende Gesamtkommandant Thomas Nagel (von links) gratuliert den Weigheimern Feuerwehrmännern Jens Schuler, Manuel Dettling, Erwin Lemke, Bernhard Bogenschütz und Marcel Gora für ein erfolgreiches Vorjahr. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Rettungskräfte: Weigheimer Abteilung sieht sich gut aufgestellt

Ein ideales Jahr, um sich in sein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten hatte Weigheims Abteilungskommandant Jens Schuler, der vor einem Jahr von Volker Degener die Leitung der Feuerwehr übernahm.

VS-Weigheim. Schuler sprach von einer gut organisierten Feuerwehr, welche ihm mit Stellvertreter Markus Lemke die Einarbeitung wesentlich erleichterte. Schuler nannte die Mitwirkung an den Treffen der Dorfgemeinschaft und die Mitwirkung an den Treffen von Abteilungs- und Gesamtausschuss eine Selbstverständlichkeit, welche die Basis für eine zeitgemäße Entwicklung innerhalb der Doppelstadt bietet. Neuland betrat er mit dem Besuch des Kommandantenseminars, und auch die Dienst- und Verbandsversammlung war eine willkommene Gelegenheit zum Fachaustausch.

Gesellschaftlich beteiligte sich die Wehr an den Festakten der Jubiläen der Feuerwehren in Pfohren und Herzogenweiler. Auch unterstützten sie die Abteilung Schwenningen am Tag der offenen Tür.

Schuler bezeichnete die Übungsdienste und die Bereitschaft zur Fortbildung als einen weiteren Eckpfeiler erfolgreicher Abteilungsarbeit. Er berichtete von 13 Übungsdiensten mit 420 Dienststunden. Einsätze gab es vier, wobei drei in die Kategorie technische Hilfeleistung fielen und ein Brandeinsatz zu verzeichnen war. Ihrer Funktion als Sicherheitswache wurde die Wehr während der örtlichen Fasnet gerecht.

Aktuell besteht die Helfer-vor-Ort-Gruppe aus Benjamin Dechant, Volkmar Gieß, Wilko Gieß und Manuel Dettling. Sie war im Vorjahr 16 Mal gefordert und meist vor oder gleichzeitig mit dem Rettungsdienst am Einsatzort.

Schriftführer Christoph Schäfer ging in seinem Bericht auf Details der Aktivitäten ein. Eine Erfolgsgesichte schreibt die Jugendabteilung unter der Leitung von Manuel Dettling. Derzeit zählt sie zwei Jugendgruppen mit 22 Kindern zwischen neun und 15 Jahren sowie sechs Jugendleitern. Im Vorjahr absolvierte die Nachwuchsabteilung 19 Übungsdienste. Höhepunkt war der Berufsfeuerwehrtag. Damit der Feuerwehrnachwuchs weiterhin gesichert bleibt, setzt die Wehr alles daran, ihren Mitgliedern eine erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen. Im Vorjahr absolvierten Benjamin Dechant und Fabian Bogenschütz den Truppführerlehrgang, Christoph Schäfer besuchte den Jugendgruppenleiterlehrgang. Jens Schuler und Manuel Dettling waren am Gruppenführerlehrgang in Bruchsal, und Volkmar Gieß bildet sich aktuell zum Atemschutzträger weiter. Die Heißausbildung für Atemschutzträger im mobilen Brandcontainer absolvierten Marcel Gora, Fabian Bogenschütz, Benjamin Dechant, Wilko Gieß und Florian Bogenschütz.

Jens Schuler ehrte für 50 Jahre Zugehörigkeit Berthold Sulzmann, Erwin Lemke und Ralf Knoll. Seit 40 Jahren ist Bernhard Bogenschütz im aktiven Dienst.