Das verzweifelte Warten hat ein Ende. Die Entenmutter hat ihren Nachwuchs wieder bei sich. Foto: Hennings

Tierischer Ausflug endete in Schacht am Vorderen See. Spaziergänger entdecken quakende Vögel.

VS-Schwenningen - Aufregung für eine junge Entenfamilie am Südufer des Vorderen Sees: Die Feuerwehr musste am Mittwoch fünf Küken aus einer misslichen Lage befreien.

Verirrt hatten sich die Jungtiere gegen 9 Uhr in einem Ablaufschacht zwischen dem Vorderen See und der Rottweiler Straße. Sie waren bei einem tierischen Ausflug ihrem Muttertier gefolgt, über eine Stufe stolziert und von dort in den mit Wasser gefüllten, rund 50 Zentimeter tiefen Schacht gefallen. Die Ente konnte sich befreien, nicht aber die Küken, die nicht fliegen können.

Aufmerksame Spaziergänger entdeckten die lauthals quakenden Küken unter den Gitterstäben des Schachts und verständigten die Feuerwehr. Zu fünft und mit vereinten Kräften machten sich die Einsatzkräfte ans Werk: Kaum war das erste Gitter der Abdeckung abgeschraubt, waren die ersten drei Tiere auch schon gerettet. Eine weitere halbe Stunde dauerte es jedoch, bis die übrigen zwei Küken in Sicherheit waren.

Diese ließen sich partout nicht auf die "Entenjagd" ein und wollten sich ganz offensichtlich nicht helfen lassen. Ein keckes Jungtier tauchte immer unter oder schwamm flott davon, sobald sich ihm eine menschliche Hand näherte. Da half auch das scherzhafte gute Zureden des Schwenninger Abteilungskommandaten Christian Krause nichts. Erst als drei weitere Schachtdeckel abmontiert waren, konnte das Küken gerettet werden.

Küken Nummer fünf hält Helfer auf Trab

Noch mehr Sorgenfalten auf die Stirn der Feuerwehrkräfte verursachte Küken Nummer fünf: Dieses hielt einer der Retter bereits in seinen Händen. Von dort sprang das Jungtier allerdings herunter – und fiel prompt in einen drei Meter tiefen Schacht. Mit der Leiter kletterte ein Feuerwehrmann eigens in die Tiefe, um nach dem Tier zu sehen. Wie sich herausstellte, schwamm das Tier jedoch durch einen Kanal und fand auf diese Weise den Weg zur quakend wartenden Mutter, die nun ihren ganzen Nachwuchs wieder bei sich hatte.