Unfall: Verursacher alarmiert Helfer / Angelverein lässt Auswirkungen auf Fische im Gewässer untersuchen

Villingen- Schwenningen (wst). Ausgelaufenes Öl, das die Brigach verunreinigte, war der Grund für einen Feuerwehreinsatz in Villingen und im Brigachtal.

Wie Recherchen ergaben, kam es am Samstagnachmittag durch menschliches Versagen bei Wartungsarbeiten in einer Firma zu einem Ölaustritt. Das meiste Öl konnte auf dem Firmengelände gebunden und zurückgehalten werden, teilt Heike Frank, Pressesprecherin des Landratsamtes auf Nachfrage mit. Ein Teil jedoch breitete sich über den Krebsgraben bis in die Brigach aus und sei mindestens bis auf Höhe der Schwedendammstraße sichtbar gewesen. Die Villinger Feuerwehr wurde aufgrund von Bürgermeldungen – aber auch durch den Verursacher – alarmiert.

"Die von der Villinger Feuerwehr ergriffenen Sofortmaßnahmen haben eine weitere Ausbreitung des Ölfilms verhinder", so Heike Frank weiter. Hierzu sei die Einleitstelle verschlossen worden, desweiteren wurden vier Ölsperren errichtet, eine weitere durch die Kameraden in Brigachtal. Dort sei jedoch kein Ölfilm auf dem Wasser mehr feststellbar gewesen. Das zurückgehaltene Öl wurde mit Bindemittel gebunden und abgesaugt.

Mittlerweile gab es durch die Behörden einen vor Ort Termin bei der Firma. Der Betrieb hat bereits Maßnahmen eingeleitet, um einen ähnlichen Schadensfall zukünftig vermeiden zu können, teilt das Landratsamt mit. Informiert wurde auch der Angelverein. Er beobachtet das Gewässer und lässt untersuchen, ob Auswirkungen des Öls auf die Fische feststellbar ist.