Die Polizei ist wachsam, die Kriminalpolizei ermittelt – wird man den Feuerteufel aus der Färberstraße finden? Foto: Seeger

Unbekannter Täter zündet in zwei Gaststätten Handtuchhalter und Papiereimer an. Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres.

Villingen-Schwenningen - Um ein Haar wäre Schlimmeres passiert: In zwei Gaststätten in der Färberstraße haben Unbekannte am Sonntagmorgen zwischen 3.10 Uhr und 3.30 Uhr Brände gelegt. Der Sachschaden beträgt etwa 3000 Euro – dass er so gering ist, ist jedoch der Geistesgegenwart und dem schnellen Eingreifen der Angestellten zu verdanken. Ein Angestellter eines Lokals wurde durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt.

Die Feuerwehr musste in beiden Fällen nicht zum Einsatz kommen. Angestellte konnten die Brandherde rechtzeitig löschen. Die unbekannten Brandstifter hatten zunächst in einer Toilette einen Handtuchhalter in Brand gesetzt und danach in einer Toilettenkabine einen Papiereimer entzündet.

Wenige Minuten später wurde bekannt, dass in einem benachbarten Lokal – in ähnlicher Art und Weise – ein weiterer Brand gelöscht wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Man hofft auf Hinweise von Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben. Mitteilungen nimmt das Kriminalkommissariat Villingen, Telefon 07721/6010, entgegen.