Die Polizei ermittelt nun wegen schwerer Brandstiftung. Foto: Bartler-Team

Täter haben Papier und Stoff in Klosterringschule entzündet. Reinigungskraft hat Brand im Keller entdeckt.

Villingen-Schwenningen -  Das Feuer an der Grundschule in der Bärengasse am frühen Donnerstag wurden nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei in Villingen vorsätzlich gelegt.

Der bislang unbekannte Täter schlug laut Polizei an der Gebäudefront zur Bärengasse ein Kellerfenster ein und drang auf diesem Weg in die Räumlichkeiten ein. Dort zündete er in einem Kelleraum Kartonagen und Vorhänge an. Für die Schüler bedeutete der Brand zunächst: zwei Tage schulfrei. "Am Donnerstag wurden die Schüler in der Karl-Brachat-Realschule untergebracht, wobei auch einige Schüler wieder den Heimweg antreten konnten, sofern sie dort Betreuung hatten", berichtet Madlen Falke, Pressesprechern der Stadt, auf Anfrage.

In Abstimmung mit dem Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport hatte die Schulleitung dann entschieden, am Freitag schulfrei anzuordnen – nun stehen bis zum 6. November die Herbstferien an. Ob die Schule danach wieder betreten werden darf, hängt laut Stadt davon ab, wie schnell die Rückstände durch die Rauchentwicklung gesäubert werden können.

Falke: "Kommende Woche soll eine spezielle Messung mehr Aufschluss darüber geben und darüber entscheiden, ob die Schüler nach den Ferien wieder ins Gebäude können." Ansonsten müsse geprüft werden, wo die Schüler unterrichtet werden können. Trotz der Umstände laufen alle notwendigen Planungen und Vorbereitungen recht routiniert, da die Stadt auf Vorfälle solcher Art stets gut vorbereitet sein muss", betont die Sprecher.

Die Schäden durch das Feuer seien ihren Angaben zufolge überschaubar, "allerdings hat sich der Ruß im ganzen Schulgebäude verbreiten können." Nachdem die Polizei das Gebäude am Freitag freigegeben hatte, wurde seitens der Verwaltung bereits geprüft, was genau getan werden muss. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. Diese sucht nun nach Zeugen. Wer im Bereich des Schulgebäudes verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten dies der Polizei in Villingen unter 07721/6010 zu melden.