Sarah Schaller (links) und Nadja Kopschefsky stehen auf dem Gelände des Kifaz in Schilterhäusle mit dem aktuellen Flyer der Ferieninsel in ihren Hände. Foto: Böhm Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder: Programm steht unter dem Motto "Entdecke VS"

VS-Villingen (stb) . Fünf Wochen lang stand die Ferieninsel unter dem Motto "Entdecke Villingen-Schwenningen im Schwarzwald". Seit 2003 wird das Ferienangebot vom Kinder- und Familienzentrum (Kifaz) in Schilterhäusle gestellt.

Kinder von drei bis zwölf Jahren konnten hier Woche für Woche spannende Tage erleben, von dem kein einziger dem anderen glich. Das Programm wurde jede Woche getreu dem Motto gestaltet. So standen unter anderem Ausflüge in die Städte Villingen und Schwenningen, der Besuch in einem Tiergehege der Region sowie eines Fuchsbauernhofes und ein Käseworkshop an. Im Rahmen der Bastel- und Spielaktionen wurden Kuckucksuhren gebastelt und dank des tollen Wetters Wasserschlachten veranstaltet.

Eltern nehmen das gerne an

Zudem wurden zusammen in der hauseigenen Küche Schwarzwälder Cupcakes, Villinger Kartoffelsalat und Wienerle gekocht und gebacken. "Und alles was Kinder gerne Essen", ergänzt Nadja Kopschefsky, Angestellte der Kifaz. Während in der ersten Woche über 50 Kinder die Ferieninsel besuchten, waren es in der vierten Woche 23.

"Das nimmt sukzessiv ab", berichtet Kopschefsky. Abgenommen habe auch die Anzahl an Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr. "Ich denke es sind weniger, weil der Preis gestiegen ist. Es musste intern etwas umgelegt werden". Trotz alledem sei die Ferieninsel immer "gut besucht" gewesen, blickt Sarah Schaller zurück, die gerade ein "Vorpraktikum" für ihr Studium im Bereich soziale Arbeit in Schwenningen macht.

"Eltern nehmen das gerne in der Ferienzeit an", sagt Kopschefsky und betont, dass die Betreuung von 7 Uhr bis 17 Uhr, jeweils Montag bis Freitag, vor allem berufstätigen Eltern entgegen komme. So kommen die kleinen Besuch von überall aus dem Kreis Villingen-Schwenningen nach Schilterhäusle, um dort ihre Ferientage zu genießen und Kind zu sein.