Sechstklässler gewinnt Vorlesewettbewerb am Gymnasium

VS-Schwenningen. Gut gelesen haben sie alle, die sechs Finalisten beim Vorlesewettbewerb am Gymnasium am Deutenberg. Am meisten überzeugen konnte die Jury am Ende aber Felix Ruf aus Klasse 6c. Jetzt darf er seine Schule beim Wettbewerb auf Stadtebene vertreten.

Die Sechstklässler Simon Benzing, Jule Stoß, Felix Ruf, Jonas Skudinski, Jennifer Maier und Celine Braunschweiger hatten in den vergangenen Wochen besser als ihre Klassenkameraden gelesen und es bis ins Schulfinale des Vorlesewettbewerbs geschafft. Dort mussten sie zwei Texte lesen: Einen aus einem Buch, das sie selbst ausgesucht hatten, und einen ihnen völlig fremden Text. Die Deutschlehrer Martin Aul, Ilse Gritz, Inge Kessler, Christiane King und Marita Sontheimmer hörten dabei ganz genau hin und vergaben Punkte für Lesetechnik, Interpretation und – beim mitgebrachten Text – auch für Textauswahl. Nach eingehender Beratung stand Felix Ruf als Schulsieger fest. Jonas Skudinski aus Klasse 6d belegte den zweiten Platz, Celine Braunschweiger aus Klasse 6f kam auf Rang drei.