Die Uhrmachermeister (von links) Julius von Schröder, Ulrike Scheller, Robin Möcking, Nadja Wenzel, Nikolaus Buhlmann, Mario ­Teising, Jana Mittermaier, Johannes Aldinger, Michael Mager und Beate Ulrich. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Zeugnisse in Neuer Tonhalle vergeben / Schüler mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet

Anlässlich der Absolventenfeier der Staatlichen Feintechnikschule war die Neue Tonhalle am Donnerstagabend bis zum letzten Platz mit glücklichen Absolventen gefüllt. Diese bekamen ihre Zeugnisse – und manch einer auch einen Preis.

VS-Schwenningen. Umrahmt wurde die Feier von dem Jazz Duo "Benina Berger & Jacob Fauser", das die Wartezeit musikalisch überbrückte.

Thomas Ettwein, Schulleiter, und Gotthard Reiner, Präsident der Handwerkskammer Konstanz, begrüßten die Absolventen. "Sie haben unzählige Klassenarbeiten und viele Prüfungen gemeistert, mögen alle Ihre Wünsche für die Zukunft in Erfüllung gehen."

Dirk Mergenthaler und Paul Thomas Weich übergaben die Zeugnisse für die Absolventen des Berufskollegs, der Berufsfachschule und Berufsschule sowie der Technikerschule. Aus der Hand von Annett Meyer von der Industrie- und Handelskammer sowie Reiner erhielten die glücklichen Industriemeister und Uhrmachermeister ihre Meisterbriefe. Die Industriemeister müssen jetzt die Ziele, die im Management besprochen werden, umsetzen, die Uhrmachermeister sind die Spezialisten, betonte der Präsident der Handwerkskammer Konstanz. Den Förderkreis-Preis, gestiftet vom Förderkreis der Feintechnikschule, überreichte der erste Vorsitzende Hans-Walter Halle an Matthias Schmutz, bester Industriemeister, an Mario Teising, den besten Uhrmachermeister, und an Cédrick Biamont für die beste Projektarbeit. Der Solidpro-Konstruktionspreis für den besten technischen Zeichnungssatz der Berufsfachschule, gestiftet von der Firma Solidpro aus Vöhringen, erhielt Nadja Häusler, für den zweiten und dritten Platz wurden Simon Berthomier und Alexander Grundmann ausgezeichnet.

"Alle Arbeiten waren auf einem extrem hohen Niveau"

Gespannt warteten alle Absolventen auf die Verleihung des Innovationspreises, gestiftet von dem Gewerbeverband Oberzentrum (GVO), der von Wolfgang Müller, Leiter des Steinbeis-Transferzentrum Villingen-Schwenningen vorgestellt wurde. Johannes Dannecker erhielt den Preis für die intelligente Briefkastenklappe – erstaunlich, was man aus einem Briefkasten noch herausholen kann, lobte Müller. Kevin Schwenk erhielt den Innovationspreis für die Entwicklung eines Systems für Leuchtbandfarben aus Acrylglas. "Alle Arbeiten waren auf einem extrem hohen Niveau abgegeben worden, es war uns sehr schwer gefallen, die Sieger zu küren", betonten Müller und Haller abschließend.