Sowohl Schüler als auch der Lehrer der Feintechnikschule sind angetan von der ABM. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Fortbildung: Schüler besuchen ABM-Messe in Stuttgart / Schwenninger Lehrer referiert

VS-Schwenningen. Viel zu bestaunen und zu erfahren gab es für die Klassen FTFW2F (Feinwerktechniker, zweites Lehrjahr) sowie FIM (Industriemeister Metall) der Feintechnikschule auf der internationalen Messe für Metallbearbeitung (ABM). Begleitet wurden die Klassen von den Lehrern Monika Itta und Mathias Beck.

Die Ausstellung gehört zu den fünf größten Messen für Zerspanungstechnik. 1200 Aussteller aus mehr als 30 Ländern präsentieren ihre neuesten Erfindungen. Die Schüler schlossen sich in Gruppen zusammen, um die neun Hallen zu erkunden. Der erste Gang führte ins Atrium. Dort fand ein Vortrag vom Schwenninger Feintechnikschullehrer Jürgen Kubas statt. Er referierte darüber, wie es möglich ist, in einem Konstruktionsprogramm (Solid Works) einen Flaschenöffner zu konstruieren und die zerspanende Bearbeitung direkt über das Solid CAM Programm zu simulieren.

Danach konnten sich die Schüler frei nach ihren Interessen auf dem Gelände bewegen. Bestimmt ist jeder mindestens einmal an den riesigen Messeständen von Chiron, Schunk und DMG Mori sowie vielen anderen Herstellern vorbeigegangen und beeindruckt stehen geblieben.

Mit vielen Neuheiten und Inspirationen im Gepäck konnten die Schüler ins neue Schuljahr durchstarten.