Buchpreise gab es für die Umschüler mit guten Leistungen (von links): Geschäftsführer Christian Reith, Prokurist Robert Riegger, Ausbilder Mechatroniker Jörg Müller, Mechatroniker Axel Werner (Notendurchschnitt 1,5), Technischer Produktdesigner Steve Niedermayr (Notendurchschnitt 1,2), Industriemechaniker Eugen Mersch (Notendurchschnitt 1,8), Sylvia Harter, Ausbilderin Technische Produktdesigner, Ingo Friedrich, stellvertretender Leiter der Gewerblichen Schule, und Michael Niggemeier, Prüfungsleiter bei der Industrie- und Handelskammer. Fotos: Bildungszentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Umschulung: WBZ verleiht Zeugnisse

Villingen-Schwenningen. Ihren erfolgreichen Umschulungsabschluss bei der Winkler Bildungszentrum GmbH (WBZ) haben mehr als 60 Umschüler gefeiert. Geschäftsführer Christian Reith übergab die Facharbeiterbriefe und Abschlusszeugnisse zusammen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Gewerblichen Schule Villingen-Schwenningen und der Arbeitsagentur.

Christian Reith begrüßte die rund 70 Gäste, die Vertreter der IHK, Christina Nicklaus und Michael Niggemeier, Markus Glatz von der Arbeitsagentur sowie Ingo Friedrich und H. Kugler von der Berufsschule und stieß mit ihnen zu Beginn mit einem Glas Sekt auf die geleistete Arbeit und die bestandene Umschulung an. "Dies ist einer der schönsten Termine innerhalb des Jahres im WBZ", stellte Reith fest. "Sie haben etwas Besonderes geschafft. In zwei Jahren haben Sie einen technisch-gewerblichen Umschulungsberuf gelernt und können nun darauf aufbauen", betonte er. "Teilweise kommt es mir wie gestern vor", setzte er fort. "Wir haben doch gerade erst die Aufnahmegespräche geführt und schon sind zwei Jahre wieder vergangen und es kann das Abschlusszeugnis übergeben werden."

Mehr als 90 Prozent der Umschüler können sich schon über einen Arbeitsvertrag freuen, die restlichen stehen kurz vor ihren Vertragsabschlüssen. Auch der Frauenanteil ist wieder erwähnenswert, in diesem Jahr haben 17 Frauen, also mehr als 26 Prozent, von 64 Absolventen den Facharbeiterbrief in der Tasche. Ein besonderer Dank galt der Arbeitsagentur und der Rentenversicherung als Träger dieser Maßnahmen.

Das duale Berufsbildungssystem in Deutschland ist weltweit einzigartig und hoch begehrt, so dass man nicht nur international gesehen toll dastehe, wenn man einen Berufsschulabschluss in der Tasche habe, sondern auch regional beste Chancen habe, einen Arbeitsplatz zu erhalten, stellte Reith fest. Um nachher den "Ausgabe-Marathon" nicht zu arg in die Länge zu ziehen, ließ er sich nicht zu langen Worten hinreißen und übergab sogleich an den stellvertretenden Schulleiter Ingo Friedrich, der auf die Bedeutung der Berufsschule hinwies. Zuerst wurde den Industriemechaniker die Abschlusszeugnisse überreicht. Herausragend war, dass bei den Maschinen- und Anlagenführern die drei Flüchtlinge Mekbib Kfeleng, Wasihun Wondmu und Sharoon Shahbaz dabei waren, die vor zwei Jahren in den Einstiegsmaßnahmen beim Winkler Bildungszentrum begonnen hatten und nun ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten. Darauf waren die Männer besonders stolz und bekamen auch großen Applaus von allen Anwesenden.

Zum Schluss rief Reith die Jahrgangsbesten zu sich und übergab die Buchpreise. Diese Auszeichnung erhalten beim Bildungszentrum der oder die Beste in der Klasse und alle, die besser als 2,0 in der Durchschnittnote erreichten. Dies schafften in diesem Jahrgang Axel Werner als Mechatroniker), Steve Niedermayr bei den Technischen Produktdesignern und der Industriemechaniker Eugen Mersch, die dann auch stolz ihre Buchpreise in Empfang nahmen. Nachdem alle Zeugnisse überreicht waren, ließ man den Abend gemütlich ausklingen und genoss das Büfett sowie kühle Getränke.