Die nächtliche Aktion "fencing by night!" der Villinger Fechter sorgte für Aufsehen auf dem Zeltplatz (von links): Lilly Buchholz und Evelyn Ullmann. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TV-Sportler im Trainingslager in St. Ingbert

VS-Villingen. Einige Fechter des TV Villingen mit ihrem Abteilungsleiter Daniel Fleig verbrachten ein Turnier- und Fechtwochenende im saarländischen St. Ingbert. An diesem Trainingslager nahmen hauptsächlich die Fechter der A- und B-Jugend teil, denen die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften aufgrund von Unstimmigkeiten innerhalb des Südbadischen Fechterbundes verwehrt blieb.

Mit einem gemeinsamen Zeltlager wurde bei zahlreichen Aktivitäten die Gruppendynamik und der Zusammenhalt unter den Teilnehmern gestärkt. Besonderes Aufsehen erregte die Aktion "fencing by night". Am späten Abend wurden zahlreiche Freiluftgefechte bei spärlicher Beleuchtung und Lagerfeuer auf dem Campingplatz ausgetragen. Nach nur wenigen Fechtaktionen säumten zahlreiche Besucher des Campingplatzes die "Planche" und feuerten die Fechter lautstark an. Erst in den späten Abendstunden verklangen die letzten Klingenschläge.

Auch der Wettkampf kam nicht zu kurz. Bei den Wettbewerben des "Saar/Lor/Lux/Pfalz-Turniers" der TG Rohrbach beziehungsweise des FSC St. Ingbert wurden gute Ergebnisse erzielt. Lilly Buchholz und Leon Grieninger erreichten jeweils den zweiten Platz. Evelyn Ullmann und Frank Hahn wurden dritte. Für hervorragendes sportliches Verhalten wurden die TV-Fechter zudem mit dem Ehrenpokal ausgezeichnet.