Tragen die Verantwortung beim FC Weilersbach als Vorstand (von links): Andreas Schmidt, Manfred Grießhaber, Daniel Rapp und Uwe Reiter. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Weilersbacher Verein sportlich auf gutem Weg

VS-Weilersbach (spr). Der Fußballclub Weilersbach bietet ein breites und für die Dorfgemeinschaft wichtiges Sportangebot. Dies wurde während der harmonischen Hauptversammlung am Freitag deutlich, bei der einzig der herbe Jahresverlust durch Investitionen in die Küche des Vereinsheimes eine komplett positive Bilanz verhinderte.

Nachdem Vorsitzender Uwe Reiter den guten Zusammenhalt im Verein gelobt und den Sponsoren den Dank ausgesprochen hatte ließ Schriftführer Matthias André in seinem Jahresbericht das vergangene Jahr Revue passieren. Danach berichteten die Abteilungen.

Bei den Mountainbikern sind mehr als 40 Fahrer aktiv, die Tausende von Kilometern abgespult haben und im Winter ein Fitnesstraining anbieten, war dem Bericht von Sven Ruhhammer zu entnehmen. Bernd Lösselt warb für die Herrengymnastik um neue Mitstreiter, da diese Abteilung mit nur noch acht Aktiven dringend auf frisches Blut angewiesen ist. Die Damengymnastik zählt 59 Mitglieder, berichtete Miriam Hauger. Die Gruppe feierte im vergangenen Jahr das 40-jährige Bestehen.

Die Jugendabteilung betreut etwa 90 Kinder, wobei vor allem die Dance Kids Zulauf verzeichnen und eine dritte Gruppe bilden konnten. "Prinzipiell wird die Arbeit nicht leichter, denn es ist schwierig, Trainer zu finden", berichtete Thomas Griem, der zuvor als Abteilungsleiter in der Nachwuchsversammlung bestätigt worden war. Stellvertreter Martin Maier kandidierte nicht mehr, hier wird noch ein Nachfolger gesucht. Man habe viele Kinder bei den Bambini und F-Jugend, in den älteren Jahrgängen spielt man mit Dauchingen in einer Spielgemeinschaft, das habe sich bewährt.

Bei den Aktiven läuft es sportlich rund, berichtete Spielausschussvorsitzender Bernd Neininger, mit dem fünften Platz in der Kreisliga A sei man sehr zufrieden.

Weniger gute Nachrichten gab es von Kassierer Manfred Grießhaber, der einen deutlichen Verlust kommunizieren musste. Hohe Ausgaben im Zweckbetrieb und Investitionen in die Küche des Vereinsheimes rissen ein fünfstelliges Loch in die Kasse. Indes hat der Verein auch nach der Entnahme weiterhin Rücklagen zur Verfügung. Ortsvorsteherin Silke Lorke lobte das Engagement der Kicker im Ort, das weit über das sportliche Angebot hinausgehe, etwa mit Sommerfest, der Altmetallsammlung oder dem Einsammeln der Christbäume.

Die von ihr geleiteten Wahlen verliefen reibungslos, da alle Ämter besetzt werden konnten. Andreas Schmidt (Stellvertreter) und Manfred Grießhaber (Kassierer) wurden für zwei Jahre bestätigt. Daniel Rapp übernimmt das Amt des Spielausschussvorsitzenden von Bernd Neininger, der dafür an die Stelle von Rapp im Ausschuss tritt. Die Beisitzer Michael Hauger, Mike Baumannn und Alexander Klausmann wurden ebenso einstimmig bestätigt.

Mit Uwe Reiter und Thomas Griem wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt, zudem gab es Ehrungen für aktive Spieler und langjährige Mitglieder.