Der FC Tannheim geht nach der Jahreshauptversammlung mit seinem bewährten Vorstandsteam ins kommende Vereinsjahr (hinten von links): Fabian Merz, Manuel Merz, Uwe Volk, ­Guido Ganser, Rainer Kutscher, (sitzend von links): Sebastian Volk, Christian Blessing und Jan Walter. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

RückblickTannheimer Fußballer wählen bewährtes Vorstandsteam

VS-Tannheim (wz). Für den Der FC Tannheim war 2016 ein arbeitsreiches, aber sportlich nicht zufriedenstellend. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hatte der Verein doch etwas mehr erwartet als einen zwölften Platz, war aus den Worten von Chronist Christian Blessing, Schriftführer Manuel Merz und Fabian Merz vom Spielausschuss herauszuhören. Es war ein ständiges Auf und Ab mit Trainerwechsel, dafür wurde vorzeitig der Klassenerhalt gesichert.

In der neuen Saison geht es ähnlich weiter. Der FCT überwintert auf dem elften Platz. Einige Male wurde sehr knapp verloren, die junge Mannschaft müsse sich noch besser finden, so Merz.

Die zweite Mannschaft steht ebenfalls auf dem elften Platz. Es gab auch ein regelmäßiges Auf und Ab mit zahlreichen verletzten Spielern.

Im Jugendbereich hat der FC Tannheim 40 Kinder und Jugendliche, es gibt sieben Trainer und Betreuer. Die Spielgemeinschaften mit Pfaffenweiler, Marbach und Rietheim funktionieren. Der FCT war froh, dass sich einige Eltern für den Betreuungsdienst engagieren ließen.

Bei den Wahlen wurden Kassierer Jan Walter, Chronist Christian Blessing und AH-Leiter Sebastian Volk wiedergewählt. Bestätigt wurde die Wahl von Peter Schlenker durch die Jugendversammlung. Die auswärtigen aktiven Spieler erhielten vom Vorstand ein kleines Präsent.

Äußerst zufrieden zeigte sich die Versammlung über die Kassenberichte von Jan Walter und Rainer Kutscher sowie Volker Hammann vom Förderverein. Bandenwerbung, Brigach-Pokal-Turnier, Sommerfest, Weihnachtsmarkt in der Nachsorgeklinik und weitere Veranstaltungen brachten einen warmen Geldsegen.

Dass für seine Tätigkeit als Platzwart doch noch irgendwann ein neuer Rasenmäher herausspringt, meinte Sportplatzbetreuer Volker Hammann launig. Einstimmig verabschiedet wurden von Volker Hammann ausgearbeitete kleine Satzungsänderungen.

Die stellvertretender Ortsvorsteherin Gerlinde Wehrle bedankte sich bei den Fußballern für die ausgezeichnete Organisation der Silvester-Party als Einstieg ins Orts-Jubiläumsjahr 2017. Sie hob die Sanitätsbetreuung durch das örtliche Rote Kreuz bei den Heimspielen hervor.

Das Sommerfest findet etwas früher als sonst, vom 27. bis 29. Mai statt, wegen des Jubiläumswochenendes mit historischem Festumzug in Tannheim am 17. bis 18. Juni.

Seit fünf Jahren ist Uwe Volk Vize-Vorsitzender des FC Tannheim und erhielt vom Vorsitzenden Guido Ganser ein kleines Präsent. Ferner wurden geehrt: Für 40-jährige Mitgliedschaft im FC Tannheim erhielt Klaus Schmid die Goldene Vereinsehrennadel und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 25 Jahren gehören Karl Heinz Bertrand, Siegfried Hug und Udo Weisser und erhielten die Silberne Ehrennadel.