Jago Maric (rechts), hier gegen Oberacherns Torhüter Logan Kleffer, bekam von Coach Martin Braun nach dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale ein Sonderlob. Foto: Marc Eich

Villinger wollen nach dem Pokal-Erfolg auch in der Liga den ersten Sieg einfahren.

FC 08 Villingen – FV Ravensburg (Samstag, 15.30 Uhr). Der FC 08 Villingen hat sich unter der Woche durch einen 2:0-Pokalerfolg gegen den SV Oberachern ein Erfolgserlebnis verschafft. Jetzt soll im Kampf um Punkte gegen den FV Ravensburg nachgelegt werden.

Doch die morgige Heimpartie dürfte sich in ihrer Schwere nicht von den letzten zwei Aufgaben im ebm-papst-Stadion gegen den Karlsruher SC II und die TSG Balingen (jeweils 0:4) unterscheiden.

Die Ravensburger haben einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt, auch am Samstag den SSV Ulm mit 3:2 besiegt. "Die Mannschaft ist homogen, der Einsatz und der Kampf stimmen immer", meinte der neue Trainer Wolfram Eitel. Nach sechs Spielen hat sein Team zehn Punkte gesammelt und ist Siebter.

"Ravensburg ist einer der Top-Mannschaften der Oberliga", machte 08-Coach Martin Braun deutlich. Für ihn zählt der morgige Kontrahent zu den heißen Titelanwärter. "Die Ravensburger haben einen schon guten Kader mit einem Spieler wie Omar Jatta verstärkt." Der 25-jährige Stürmer aus Gambia hat bereits bei den Stuttgarter Kickers Profiluft geschnuppert. Daneben geht mit dem 30-jährigen Steffen Wohlfarth ein weiterer ehemaliger Profispieler (SC Freiburg) für den FVR auf Torejagd.

Auch deshalb sieht Braun ein weiteres ganz schweres Spiel auf sein Team zukommen. "Entscheidend wird es sein, wie wir körperlich dagegenhalten können", denkt der Villinger Trainer. Er hofft weiter darauf, dass erfahrene Akteure wie Ali Günes, Erik Raab, Mario Maus und Mansur Mansuroglu oder auch der junge Kai Brünker sich schnell wieder als einsatzfähig zurückmelden. "Denn unsere Personalsituation ist kein Spaß." Youngster Frederick Bruno hat sich zu einem längeren Italien-Aufenthalt abgemeldet.

Bei Ali Günes verhinderte eine Muskelverhärtung am Mittwoch einen Pokaleinsatz. "Ich hoffe, dass es am Samstag klappt. Da ist es wichtiger", meinte der Offensivakteur. Ebenfalls auf der Ersatzbank saß gegen Oberachern Erik Raab. "Er konnte zu Beginn der Woche zu 80 Prozent mittrainieren", berichtete Braun, der allerdings kein Risiko eingehen will.

Der 08-Trainer lobte am Mittwoch vor allem seine Routiniers Markus Knackmuß, der auch eine Option gegen Ravensburg ist, und Jago Maric. "Sie zeigen im richtigen Moment die richtige Körpersprache. Das ist auch wichtig für die jungen Spieler", hob der 08-Coach hervor. Knackmuß selbst kann es sich durchaus vorstellen, auch im Alter von 40 Jahren wieder in der Oberliga zu spielen. "Wenn der Trainer mich aufstellt, spiele ich", lachte der Innenverteidiger mit der Rückennummer 40 nach dem Viertelfinal-Einzug.

Was die körperliche Belastung betrifft, gehen beide Mannschaften morgen übrigens mit den gleichen Voraussetzungen an den Start. Die Ravensburger gewannen am Mittwoch im Achtelfinale des WFV-Pokals beim Verbandsligisten TSV Berg mit 3:1.