Hinter dem Einsatz von Mario Maus (rechts) steht noch ein Fragezeichen. Foto: Marc Eich

Fußball: Villinger wollen im SBFV-Pokal beim FV RW Elchesheim weiterkommen. Fragezeichen hinter Einsatz von Mario Maus.

2. Runde: FV RW Elchesheim – FC 08 Villingen (Mittwoch, 18 Uhr). "Elchesheim? Ganz ehrlich, davon habe ich noch nie etwas gehört", wusste 08-Coach Martin Braun direkt nach der Auslosung nichts mit dem Gegner der zweiten Pokalrunde anzufangen.

Zwischenzeitlich hat sich der Nullachter über den Landesligisten aber informiert. Zur Sicherheit heißt es aber noch auf der Homepage des Gastgebers: "Für alle Auswärtsfans, denen – aus welchen Gründen auch immer – der Sportplatz Elchesheim nicht geläufig ist, hier die Adresse: Waldstraße 11, 76477 Elchesheim-Illingen."

Der Oberligist fährt also in die Gemeinde Elchesheim-Illingen, die zwischen Karlsruhe und Rastatt liegt. Dort freut man sich auf den Vergleich mit den Nullachtern. "Das ist ein echter Höhepunkt für uns", stellt RW-Trainer Florian Huber klar. Klar ist aber auch, dass für den Aufsteiger, der das erste Mal überhaupt in der Landesliga spielt (drei Zähler aus zwei Spielen), die Punktspiele größere Bedeutung haben. "Für uns geht es um den Klassenerhalt. Alle freuen sich auf die Partie gegen Villingen, doch die Landesliga hat Priorität", betont Huber, der die Nullachter auch nicht beobachtet hat. "Dazu war leider keine Zeit. Wir wissen aber, dass wir gegen einen Oberligisten eigentlich keine Chance haben. Villingen ist ein zu großes Kaliber für uns", wünscht sich der RW-Trainer einfach ein gutes Spiel seiner Mannschaft. "Und natürlich freue ich mich auf viele Zuschauer", erwartet der Elchesheimer rund 300 Fans an der Waldstraße 11.

Ob diese die Nullachter Mario Maus und Frederick Bruno auf dem Spielfeld sehen werden, ist noch offen. "Beide sind leicht angeschlagen", gibt Martin Braun preis.

Der Villinger Trainer will die Reise aber auf jeden Fall mit 15 Feldspielern antreten. Weiter fehlen aber Spieler wie Ali Günes (soll Ende August aus der Türkei zurückkehren), Kai Brünker ("Kai ist nach seinem Mittelfußbruch schmerzfrei. Aber wir dürfen da kein Risiko eingehen"), Mansur Mansuroglu (noch nicht ganz fit), Alexander Sopelnik ("Alex könnte nach seinem Urlaub am Samstag gegen den KSC II wieder dabei sein") oder Fabio und Mauio Chiurazzi. "In Elchesheim herrscht nach dem Aufstieg sicher viel Euphorie. Jeder Spieler muss von der ersten bis zur letzten Minute seine Aufgabe konzentriert erfüllen. Wenn sie dies schaffen, müssten wir die nächste Runde erreichen", ist sich Martin Braun sicher.