08-Offensivakteur Benedikt Haibt (links) hofft nach seiner Verletzungspause gegen Kehl auf eine Rückkehr. Foto: Marc Eich

Oberliga: Villingen tritt beim Kehler FV an. Hinter dem Einsatz von Ali Günes steht ein Fragezeichen.

Kehler FV – FC 08 Villingen (Samstag, 14.30 Uhr, Hinspiel 1:1). Im ersten Spiel der Oberliga-Rückrunde muss der FC Villingen in einem weiteren südbadischen Derby beim Kehler FV antreten, der den zwölften Platz belegt.

Als Vorletzter benötigen die Nullachter aus den beiden Begegnungen vor der Winterpause noch möglichst viele Punkte. Die Aufeinandertreffen zwischen dem KFV und dem FC 08 waren zumeist eine sehr enge Angelegenheiten. So auch beim Hinspiel im ebm-papst-Stadion, als am Ende 1:1 stand. Die Nullachter, die in der Vorrunde keine Auswärtspartie gewinnen konnten, haben sich in den vergangenen beiden Spielen jeweils nach Rückständen noch ein 2:2-Remis erkämpft. "Die erste halbe Stunde gegen den Bahlinger SC war allerdings ein Rückfall in die erste Saisonhälfte", merkte 08-Coach Martin Braun an. Solche unmöglichen Fehler dürfe sein Team in Kehl auf keinen Fall machen.

"Wir müssen von Anfang an so auftreten, wie wir es in der zweiten Halbzeit am vergangenen Samstag gemacht haben. Da waren wir diszipliniert und sind richtig in die Zweikämpfe gegangen", betont der Villinger Trainer. Für ihn spielt der KFV bisher eine sehr gute Saison. Das unterstrich die Elf von Coach Helmut Kröll auch am vergangenen Wochenende mit ihrem überraschenden 3:0-Erfolg beim SSV Ulm.

"Ich habe den Eindruck, dass sich die Mannschaft fußballerisch weiter entwickelt. Sie ist nach vorne sehr gefährlich und trotzdem nach hinten stabil", so Braun über den morgigen Gegner, der bisher erst 26 Treffer kassiert hat. Als auffälligste Spieler in Reihen des KFV sieht er in der Offensive Benjamin Göhringer und den besten KFV-Torschützen Fabian Herrmann. "Mit Aymar N‘Gueni Bong haben sie auch noch einen richtig guten Mann dazu bekommen", hebt er hervor. Für den 08-Coach ist der Tabellenzwölfte eine homogene Truppe, ohne Schwachpunkt. "Da müssen wir Geduld haben und dürfen auch nach einem Rückstand nicht planlos nach vorne laufen. Schön wäre es aber auf jeden Fall mal, wenn wir gar nicht in Rückstand geraten", wünscht sich der 08-Coach.

In seinem Team steht abermals hinter Ali Günes ein Fragezeichen. Den Ex-Profi plagen weiterhin muskuläre Probleme. "Ich hoffe aber, dass es bei ihm bis Samstag reicht", erklärte Braun. An einer Sehnenreizung laboriert Tevfik Ceylan. Er zeigte nach seiner Einwechslung am Samstag eine gute Leistung und bereitete den 2:2-Ausgleich vor.

Derweil stehen die Chancen auf einen Einsatz bei Benedikt Haibt, der gegen Bahlingen angeschlagen gefehlt hatte, wieder besser. Besonders freuen Braun die zuletzt gezeigten Leistungen von Fabio Chiurazzi in der Landesligaelf. "Er macht dort eine gute Entwicklung und hat sich nach vorne gearbeitet." Deshalb wäre der Mittelfeldakteur auch eine Option für die morgige Partie.

Das letzte Oberligaspiel des FC 08 Villingen vor der Winterpause am nächsten Wochenende beim Karlsruher SC II wurde von Sonntag, 7. Dezember, auf Samstag, 6. Dezember (14 Uhr), voverlegt. Die Verschiebung war notwendig, weil am 7. Dezember in der 2. Bundesliga die Karlsruher Profis Eintracht Braunschweig erwarten. Somit wollte man einer Terminkollision aus dem Weg gehen.