Zu früh gefreut: 2:2-Torschütze Tevik Ceylan (links) und Benedikt Haibt bejubeln den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Foto: Eibner

Oberliga: Ravensburg erzielt gegen starke Villinger in der 87. Minute das 3:2. Ampelkarte für Sopelnik.

FV Ravensburg – FC 08 Villingen 3:2 (2:0). Der abstiegsbedrohte FC 08 Villingen kassierte beim FV Ravensburg eine bittere 2:3-Niederlage.

Die Nullachter holten in Unterzahl nach einer Ampelkarte gegen Alexander Sopelnik zunächst einen 0:2-Rückstand auf. Kurz vor dem Ende gelang dem Tabellenfünften aber noch der Siegtreffer.

Mit unveränderter Aufstellung im Vergleich zum 2:0 gegen Friedrichstal liefen die Villinger im Ebra-Stadion auf. Und sie wurden gleich kalt erwischt. Bereits in der fünften Minute durfte Harun Toprak ungehindert flanken. In der Mitte stieg Jona Boneberger am höchsten und köpfte zum 1:0 ein. Vier Minuten später brannte es erneut lichterloh im 08-Strafraum. Ein gefährlicher Rückpass von Sebastian Reiner wurde aber zur Ecke abgeblockt. In der Folgezeit kamen die Villinger mit dem holprigen Rasen immer besser zurecht. Dabei sprangen auch sehr gute Chancen heraus.

In der 10. Minute bediente der laufstarke Marcel Simsek per Rückpass Christian Jeske. Dessen Schuss ging aber am Pfosten vorbei. Elf Minuten später schloss Benedikt Haibt nach Weißhaar-Vorarbeit zu schwach ab. Den Torschrei bereits auf den Lippen hatten die etwa 50 mitgereisten 08-Anhänger in der 23. Minute. Per Hacke legte Simsek für Haibt vor. Aus zehn Metern klärte FVR-Keeper Dominik Buss aber per Reflex zur Ecke. Die vergebenen Möglichkeiten rächten sich bitter. In der 34. Minute marschierte Boneberger über den halben Platz, ließ auch noch David D’Incau per Körpertäuschung stehen und vollendete eiskalt zum 2:0. Es kam noch schlimmer für die jetzt sichtlich geschockten Villinger. Nach einem erneuten Foulspiel sah der bereits verwarnte Alexander Sopelnik in der 40. Minute die Ampelkarte.

In der Pause stellte 08-Coach Martin Braun um. Für Erik Raab kam Daniel Wehrle aufs Feld. Dieser spielte in der defensiven Viererkette auf der rechten Seite. Benedikt Haibt übernahm die linke Position. Die Villinger erwischten jetzt – wie Ravensburg zu Beginn – einen Blitzstart. Im Anschluss an einen Jeske-Freistoß markierte Simsek in der 48. Minute aus der Drehung heraus mit seinem ersten Saisontor für die Nullachter das 2:1. Diese agierten in Unterzahl taktisch überaus geschickt. Aus einer massierten Deckung heraus starteten sie immer wieder gefährliche Konter.

So wehrte in der 57. Minute Buss einen gefährlichen Simsek-Schuss gerade noch ab. Vier Minuten später wurde der 08-Stürmer nach Jeske-Pass im letzten Moment gestört. Derweil lief bei Ravensburg gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Villinger im jetzt strömenden Regen fast nichts mehr zusammen. Einzig einen Soyudogru-Schuss (70.) lenkte 08-Keeper Daniel Miletic über die Latte. Auf der anderen Seite fasste sich der eingewechselte Tevfik Ceylan in der 81. Minute ein Herz. Sein fulminanter Schuss schlug unhaltbar zum 2:2 im Netz ein. Doch die Villinger Träume vom nicht mehr erwarteten Punktgewinn wurden in der 87. Minute jäh zerstört, als Johannes Vees eiskalt zum Ravensburger 3:2-Siegtreffer einschoss.