Der neue 08-Stürmer Omar Jatta (Mitte) kann hier von der Kickers-Abwehr nur mit einem Foul gebremst werden. Er erzielte per Kopfball den ersten Saisontreffer für die Villinger. Foto: Marc Eich

Oberliga-Start: Villinger überzeugen beim 1:1 in Stuttgart. Sonderlob vom Trainer für die Talente.

Der FC Villingen kehrte zum Einstand seines neuen Trainers Lothar Mattner mit einem 1:1 vom ersten Saisonspiel bei den Stuttgarter Kickers II zurück.

Obwohl die Nullachter, die einen Rückstand aufholten, vor allem im zweiten Durchgang die größeren Spielanteile besaßen, ging das Remis letztendlich in Ordnung.

Im Auftaktspiel vertraute der Villinger Trainer auf seine zuletzt eingesetzte Formation. Er gab dabei wie erwartet den beiden Nachwuchsakteuren Timo Wagner und Fabian Bodenseh eine Chance von Beginn an. Neben ihnen konnten auch die beiden Neuzugänge Benjamin Barg und Omar Jatta, später ebenso der eingewechselte Gianluca Serpa, die in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllen.

Die Villinger versuchten das junge Kickers-Team von Beginn an früh zu stören, was gut gelang. Dennoch besaßen die Gastgeber zunächst die besseren Möglichkeiten. So setzte in der 11. Minute Emmanuel Apler den Ball nur knapp daneben. Sieben Minuten später rettete 08-Keeper Daniel Miletic gegen Lasse Lehmann mit einem Reflex. Er stoppte ebenso Burhan Soyudogru (22.) per Fußabwehr. Die Villinger kreuzten in der Anfangsphase ebenfalls einige Male vielversprechend im gegnerischen Strafraum auf. Es fehlte zunächst aber etwas die Zielstrebigkeit. In der 14. Minute wurde ein Schuss von Benedikt Haibt gerade noch abgeblockt. In der 23. Minute brachte Tobias Weißhaar nach einer Bodenseh-Flanke zu wenig Druck hinter seinen Kopfball.

Bei der ersten gefährlicheren Aktion von Omar Jatta strich dessen Heber knapp über die Latte. Kurz vor dem Pausenpfiff wehrte in einer zu diesem Zeitpunkt ausgeglichenen Partie Kickers-Keeper Joso Kobas erst einen Haibt-Schuss ab und parierte ebenso den Nachschuss von Tobias Weißhaar.

Im zweiten Durchgang nahm die Intensität der Partie zu. Die Villinger setzten die jungen Kickers jetzt mehr unter Druck. Haibt (51.) probierte es aus dem Hinterhalt – ein Stuttgarter Abwehrspieler bekam gerade noch ein Bein dazwischen. Als in der 55. Minute Jatta im Strafraum zu Fall kam, forderten die Nullachter ohne Erfolg einen Elfmeter. Acht Minuten später folgte für sie dann die kalte Dusche. Gegen den etwas zu weit vor dem Tor postierten Miletic gelang dem eingewechselten Luca Lippert das überraschende 1:0 für die Kickers.

Villingens Trainer Mattner reagierte personell-taktisch sofort. Nachdem bereits vorher mit Aleksandar Novakovic ein Offensivakteur eingewechselt worden war, folgten mit Danilo Cristilli und Gianluca Serpa zwei weitere Spieler für den Angriff. Die machten sofort mächtig Dampf. Dies hatte schließlich Erfolg. Von Alexander Sopelnik toll bedient, köpfte Omar Jatta in der 75. Minute über Kobas hinweg sehenswert zum verdienten 1:1 ein. Er sorgte damit auch bei den etwa 60 mitgereisten 08-Fans für großen Jubel. Villingen wollte jetzt noch mehr, hatte aber Glück, dass bei einem Konter in der 86. Minute der eingewechselte Marco Koch den Ball völlig unbedrängt am Tor vorbei schob.

Eine Minute später landete auf der anderen Seite eine Cristilli-Flanke bei Novakovic. Dessen Direktabnahme klatschte an den Außenpfosten, so dass es beim 1:1 blieb.

An diesem Freitag kommt es für die Nullachter zur Saisonheimpremiere. Dann steht ausgerechnet schon das Derby gegen die TSG Balingen auf dem Programm.