08-Youngster Danilo Cristilli (links) überzeugte nach seiner Einwechslung beim 1:1 bei den Stuttgarter Kickers. Steht er nun sogar im ersten Heimspiel der Saison in der Startelf? Foto: Marc Eich

Oberliga: Balingen in Runde bisher punktlos. Mattner fordert: "Früher in die Zweikämpfe gehen".

FC 08 Villingen – TSG Balingen (Freitag, 18 Uhr). Dem FC Villingen beschert bereits das zweite Saisonspiel – zum ungewohnten Termin am heutigen Freitag – gleich das stets mit Spannung erwartete Derby gegen die bisher punktlose TSG Balingen.

Der von Matthias Zahn trainierte Tabellenvierte der vergangenen Saison verlor die erste Begegnung in Hollenbach mit 0:2. Am Samstag gab es unter den Augen von Martin Braun, dem Sportlichen Leiter der Nullachter, gegen den Freiburger FC dann ein 0:1. Dagegen gelang den Villingern zum Rundenstart am Sonntag bei den Stuttgarter Kickers II mit dem 1:1 zumindest ein Teilerfolg.

"Mir sind auf dem Video aber einige Dinge aufgefallen, die wir besser machen können. Wir müssen früher in die Zweikämpfe gehen und dürfen den Gegner nicht so in Tornähe kommen lassen", betont 08-Coach Lothar Mattner mit Blick auf sein heutiges Heimdebüt. Er sieht die TSG nicht als eine Mannschaft an, die mit den Stuttgarter Kickers, die auf Kombinationsfußball setzen, zu vergleichen ist. "Die Balinger sind immer schwer zu spielen. Sie sind sehr engagiert, schalten schnell um und haben vorne mit Stefan Vogler einen Torjäger, der mit dieser Spielweise gut umgehen kann", erklärt der 08-Coach.

Dabei denkt Mattner nicht daran, große Veränderungen in seiner Startformation vorzunehmen. "Die Spieler, die am Sonntag bei den Kickers aufgelaufen sind, waren nicht so schlecht. Sie sind auch mutig aufgetreten."

Dennoch ist der Konkurrenzkampf bei den Villingern natürlich voll im Gange. Mit Jago Maric, Dragan Ovuka, Tevfik Ceylan und Gian-Luca Reho schauten gegen die Kickers vier Akteure 90 Minuten zu, die sicherlich den Anspruch haben, zur Startelf zu gehören. Stattdessen wurden neben Aleksandar Novakovic mit Neuzugang Gianluca Serpa (19) und vor allem mit Danilo Cristilli (18) zwei ganz junge Spieler eingewechselt. Mit Felix Honolka (19) hat Mattner zudem einen weiteren Youngster für den Angriff in der Hinterhand. Der ehemalige Luckenwalder muss nach einem Kreuzbandriss in Sachen Kondition aber noch aufholen.

Einen weiteren Neuzugang hält Mattner momentan nicht für dringend notwendig. "Wenn sich alle anstrengen, richtig mitziehen und Gas geben, haben wir eine gute Mannschaft", ist der Fußballlehrer überzeugt.

Er würde sich riesig freuen, wenn seine Elf heute von möglichst vielen Anhängern unterstützt wird. "Wir wollen auf jeden Fall ein schönes Spiel machen. Dann kommen die Zuschauer zukünftig hoffentlich von selbst", ist seine Hoffnung.

"So langsam wird es Zeit, dass wir gewinnen", betont Balingens Trainer Matthias Zahn, der aber dem Lokalkampf heute Abend mit Zuversicht entgegen blickt: "Die Leistung in unseren beiden ersten Spielen war in Ordnung. Sowohl spielerisch als auch läuferisch sind wir auf einem guten Level." In Aktionismus verfallen wegen der beiden Auftaktniederlagen will Zahn aber nicht. "Wir werden auf alle Fälle Ruhe bewahren", sagt der Sportwissenschaftler. "Ich bin überzeugt, dass Kontinuität zum Erfolg führt. Wir wissen, was wir gut können und werden unseren Weg auch weiter gehen – dann wird sich der Erfolg zwangsläufig einstellen."

Doch Matthias Zahn weiß um die Stärke der Nullachter: "Das wird sicher nicht leicht. Villingen hat sich nach der schwierigen Saison gut verstärkt. Unter dem neuen Trainer Lothar Mattner ist eine Aufbruchstimmung entstanden. Der FC 08 Villingen hat sich gegen uns bestimmt viel vorgenommen. Wir nehmen die positiven Erinnerungen aus der Vorsaison mit in die Partie."

Personell hat der Balinger Chefcoach bis auf den verletzten Youngster Marco Kümmerle alle Mann an Bord, auch "Es kann schon sein, dass es Veränderungen gibt. Wir haben ja einen breiten und qualitativ guten Kader", hält sich Matthias Zahn in Sachen Startaufstellung noch bedeckt.

Übrigens bieten die Balinger ihre Fans eine Mitfahrgelegenheit im Teambus an.

Der Gegner: TSG Balingen

(me). Die TSG Balingen ist ein Großverein mit rund 1800 Mitgliedern. Das Handball-Team ging 2002 eine Fusion mit dem TV Weilstetten ein und spielt jetzt als HBW Balingen-Weilstetten in der 1. Bundesliga. Die Fußballer schafften 1995 den Sprung in die Verbandsliga Württemberg. In den Runden 2004/05 und 2005/06 machten die Balinger jeweils als Vizemeister ohne Erfolg die Relegationsspiele zur Oberliga mit.

Im Jahr 2008 wurde dann aber mit der Meisterschaft in der Verbandsliga Württemberg der direkte Aufstieg ins Amateuroberhaus geschafft. Rekordverdächtige zwölf Jahre lang saß Karsten Maier bei der TSG auf der Trainerbank, ehe er 2013 Sportlicher Leiter wurde. Sein Nachfolger, der ehemalige Spieler und A-Juniorencoach Nico Willig, musste nach einer Saison mit akuter Abstiegsgefahr wieder gehen. Für ihn verpflichtete die TSG mit Matthias Zahn, der zuletzt den Bezirksligisten TSV Boll trainiert hatte, einen ehemaligen Oberliga-Spieler (1. FC Lok Stendal) als neuen Coach.

Unter dem 39-jährigen A-Lizenzinhaber avancierten die Eyachstädter vom Abstiegskandidaten zum Tabellenvierten der vergangenen Saison. "Ich persönlich habe mir keine Ziele gesetzt", betonte Zahn im Hinblick auf die neue Runde. Seine Konzentration gelte immer dem nächsten Spiel. Er geht davon aus, dass seine Mannschaft noch an Qualität zugelegt hat. Mit Jonas Wiest (10 Treffer) verlor Zahn seinen besten Torschützen der vergangenen Spielzeit. Mit Stefan Vogler (21 Tore) vom SC Pfullendorf bekam er aber einen noch besseren dazu.

Zugänge: Stefan Vogler (SC Pfullendorf), Francisco Ugarte (Limon FC/Costa Rica), Nicolás Gil Rodriguez (1. FC Kaiserslautern U19), Adrian Müller, Marco Kümmerle, Kenyan Price, (alle TSG Balingen U19).

Abgänge: Jan Ferdinand (VfB Stuttgart U19), Kevin Kraus, Jonas Wiest (beide FV Ravensburg), Jacob Amann (SV Wendelsheim), Tonny Madegwa (TSG Balingen U23), Andreas Kohle, Dominik Stikel (beide Karriereende).