Zum Trainingsauftakt präsentierten sich am Monatgabend auch die 08-Neuzugänge: Trainer Lothar Mattner, Benjamin Barg (Borussia Mönchengladbach II), Gian-Luca Reho (SC Brühl/hinten von links), Nedzad Plavci (FC Neuhausen) und Gianluca Serpa (SC Freiburg II/vorne). Foto: Marc Eich

Oberliga: Villingen startet mit Benjamin Barg in die Vorbereitung. 30-Jähriger spielte bereits in Liga 2 und 3.

Zum Trainingsauftakt am Montagabend stellte 08-Sportdirektor Martin Braun mit dem 30-jährigen Benjamin Barg vom Regionalligisten Borussia Mönchengladbach II einen weiteren Neuzugang der Villinger vor.

Der gebürtige Calwer absolvierte in seiner Karriere im defensiven Mittelfeld oder als Innenverteidiger – neben einem Einsatz in der 2. Bundesliga für den Karlsruher SC – insgesamt 73 Spiele in der 3. Liga für den VfR Aalen und den Wuppertaler SV. Dazu kamen 172 Regionalliga-Spiele und 41 Spiele in der Oberliga Baden-Württemberg (Bahlinger SC). Vor kurzem kämpfte er noch mit Gladbach um den Aufstieg in die 3. Liga. "Wir hoffen, dass er uns hinsichtlich der defensiven Stabilität unterstützen kann", meinte Braun. Barg selbst nannte als Hauptgrund für den Wechsel zu den Nullachtern seine berufliche Zukunft. "Ich will eine Ausbildung zum Fahrlehrer absolvieren. Dies wird mir in Villingen ermöglicht. Zudem hat mir das sportliche Konzept sehr gut gefallen. Wichtig war für mich auch die Heimatnähe nach Calw", unterstrich er.

Neben Barg konnte der neue 08-Coach Lothar Mattner insgesamt 30 Akteure beim ersten Training nach der Sommerpause begrüßen. Der Gesamtkader von der Oberliga- und der U23-Landesliga-Elf wird bei voraussichtlich 38 Spielern liegen und in den ersten vier Wochen zusammen trainieren. "Die Durchgängigkeit von der Jugend bis zur ersten Mannschaft soll erhalten bleiben", betonte der Fußballlehrer, der sich erst einmal an die vielen neuen Namen und Gesichter gewöhnen musste. Im weiteren Verlauf ist vorgesehen, dass die Oberliga-Elf und das Landesliga-Team pro Woche jeweils zwei getrennte Trainingseinheiten ableisten und einmal gemeinsam üben.

Noch leicht angeschlagen ist Keeper Daniel Miletic (Schambeinentzündung). Der Routinier war aber dennoch beim Auftakt dabei – ebenso wie Mansur Mansuroglu, der es nach ganz langer Verletzungspause noch einmal probieren will.

Noch nicht endgültig sicher ist, ob Dragan Ovuka auch in der neuen Saison für den FC Villingen aufläuft. Ihm liegt das Angebot eines höherklassigen Vereins vor. Entscheidend bei ihm ist die Arbeitsplatzfrage, nachdem er seine Ausbildung zum Automobilkaufmann im Juli abschließen wird. "Es sieht aber gut aus, dass ich beim FC 08 bleibe", zeigte er sich gestern Abend optimistisch.

Als spielender Co-Trainer ist Jago Maric vorgesehen. Der erste Test steht am kommenden Samstag beim Verbandsligisten SV Waldkirch auf dem Programm.