Die Villinger bejubelten im Hinspiel gegen Spielberg einen überraschenden 5:0-Sieg. Foto: Eich/Eibner

Oberliga: Villinger reisen mit guten Erinnerungen nach Spielberg. Am Montag kommt der Tabellenfünfte SGV Freiberg ins ebm-papst-Stadion.

SV Spielberg – FC 08 Villingen (Donnerstag, 17.45 Uhr/Hinspiel 0:5). Für den FC 08 Villingen beginnt das schwere Osterprogramm am heutigen Gründonnerstag mit der Partie beim souveränen Tabellenführer SV Spielberg. Am Montag kommt der Tabellenfünfte SGV Freiberg ins ebm-papst-Stadion. Gelingt den Nullachtern ausgerechnet in Spielberg eine Überraschung? Dies war zumindest im Hinspiel der Fall. Damals gewannen die Nullachter im heimischen Stadion mit gleich 5:0.

Doch die Karten sind beim heutigen Aufeinandertreffen ganz klar verteilt. Die Spielberger werden nach ihrem wichtigen 1:0-Erfolg beim SSV Ulm alles daran setzen, sich gegen den abstiegsbedrohten FC Villingen keinen Ausrutscher zu leisten. Mittlerweile ist der Vorsprung des Teams von Trainer Hartmut Kaufmann auf acht Punkte angewachsen. Die Regionalliga rückt für den SVS also immer näher.

Dagegen rutschten die Villinger nach dem 1:1 gegen den SC Pfullendorf auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Allerdings sind die davor platzierten Kickers aus Pforzheim und der Freiburger FC noch absolut in Reichweite. "Man hat bei den Spielen in Balingen und Ravensburg gesehen, dass wir gegen sehr gute Mannschaften mithalten können", machte 08-Coach Martin Braun seinem Team Mut vor der ganz kniffligen Aufgabe. Er hat allerdings auch Hochachtung und Respekt vor seinem Trainerkollegen Hartmut Kaufmann. "Es hat wohl niemand für möglich gehalten, dass die Spielberger nach 24 Spieltagen mit acht Punkten Vorsprung die Tabelle anführen", unterstrich der Villinger Trainer. Er nennt Jan Malsam, Marius Schäfer und Marius Mößner als besonders torgefährliche Leute. "Vor allem bei Standards muss man bei ihnen aufpassen", warnt Braun.

Von seinen eigenen Schützlingen erwartet er, dass sie vor allem gut organisiert in die Zweikämpfe gehen. "Nach vorne müssen wir dann auch spielen und darauf hoffen, dass das notwendige Glück dazu kommt." Der 08-Coach geht davon aus, dass bei ihm alle Mann an Bord sind. Er schließt Veränderungen im Vergleich mit der Partie gegen den SC Pfullendorf nicht aus. "Eine Option sind natürlich alle Spieler, die am Samstag zunächst auf der Bank saßen, also Jago Maric, Erik Raab, Kai Brünker und Ali Günes", so Braun. Bei Tobias Weißhaar, der aufgrund von Schwindelanfällen am Samstag zur Pause raus musste, will der 08-Coach noch abwarten, wie sich der Zustand des Mittelfeldspielers entwickelt hat. Ob er eher auf jüngere oder erfahrenere Akteure setzt, ließ Martin Braun offen. "Ich schaue nur darauf, wie es passt", erklärte er.