75. Minute: Die Nullachter bejubeln den 1:1-Ausgleich bei den Stuttgarter Kickers II. Nun soll am Freitag gegen Balingen der erste Saisonsieg her. Foto: Marc Eich

Oberliga: Villinger Auftakt in Stuttgart macht Mut. Barg verliert keinen Zweikampf. Starke Youngster.

Der FC 08 Villingen startete am Sonntag verspätet in die Oberliga-Saison 2015/16. Beim Auftaktspiel gegen die Stuttgarter Kickers II, die bereits eine Begegnung ausgetragen hatten, gelang ein 1:1.

Das Debüt des neuen Trainers Lothar Mattner im Schatten des Fernsehturms machte Hoffnung auf eine Runde mit weniger Sorgen.

Dies lag auch daran, dass sich die Neuzugänge Benjamin Barg und Omar Jatta als echte Verstärkungen entpuppten. Ex-Profi und Mannschaftskapitän Barg lieferte in der Innenverteidigung eine absolute souveräne und fehlerfreie Vorstellung ab, verlor keinen Zweikampf. Er marschierte vor allem im zweiten Durchgang auch oftmals mit nach vorne. Dort behauptete Jatta – ihn hatte der Stadionsprecher an früherer Wirkungsstätte als "alten Bekannten" begrüßt – immer wieder die Bälle und legte für seine Nebenleute vor. Oftmals störte Jatta auch früh die gegnerischen Abwehrspieler beim Spielaufbau. Mit dem 1:1-Ausgleichstreffer per Kopf in der 75. Minute nach einer schönen Vorlage von Alexander Sopelnik wurde Jatta dann letztendlich auch seinem Ruf als Torjäger gerecht.

Mit der angekündigten Nominierung der beiden in der vergangenen Saison noch in der A-Jugend spielenden 18-jährigen Fabian Bodenseh (rechtes Mittelfeld) und Timo Wagner (linke Abwehrseite) hatte Mattner Mut bewiesen. Zudem schickte der 08-Trainer nach dem 0:1-Rückstand mit Neuzugang Gianluca Serpa (19) und Danilo Cristilli (18) zwei weitere ganz junge Spieler aufs Feld. Diese sorgten noch einmal für neuen Schwung in den 08-Angriffen und viel Betrieb im Kickers-Strafraum. Das wurde letztendlich mit dem 1:1-Ausgleich belohnt.

"Timo Wagner hat seinen Job gut erledigt. Das gilt auch für Jörg Bodenseh und Gianluca Serpa", erklärte Mattner zu den jungen Spielern. "Das war ein sehr ordentliches Spiel mit einem vernünftigen Tempo. Es war sehr positiv, dass wir nach dem Rückstand noch besser ins Spiel gekommen sind", lobte gleichfalls Sportdirektor Martin Braun.

Jetzt wartet am Freitag (18.15 Uhr) mit dem Heimspiel gegen die bisher noch punktlose TSG Balingen ein stets emotional geführtes Derby. "Wir werden diese Woche gut arbeiten, um dann gegen Balingen, das nicht gut gestartet ist, unsere Leidenschaft und unseren Mut aus der zweiten Halbzeit abzurufen", versprach der 08-Coach.

08-Geflüster:

Das Debüt des neuen Trainers Lothar Mattner im Schatten des Fernsehturms machte Hoffnung auf eine Runde mit weniger Sorgen.

Dies lag auch daran, dass sich die Neuzugänge Benjamin Barg und Omar Jatta als echte Verstärkungen entpuppten. Ex-Profi und Mannschaftskapitän Barg lieferte in der Innenverteidigung eine absolute souveräne und fehlerfreie Vorstellung ab, verlor keinen Zweikampf. Er marschierte vor allem im zweiten Durchgang auch oftmals mit nach vorne. Dort behauptete Jatta – ihn hatte der Stadionsprecher an früherer Wirkungsstätte als "alten Bekannten" begrüßt – immer wieder die

Debüt. 08-Neuzugang Felix Honolka vom Oberligisten FSV 63 Luckenwalde hat am vergangenen Samstag in der U23 gegen den FC Furtwangen sein Punktspiel-Debüt gegeben. In der 46. Minute wurde er für Danilo Cristilli eingewechselt. Am Sonntag saß er bei der Oberliga-Partie der Nullachter bei den Stuttgarter Kickers als Zuschauer mit auf der Bank, stand aber noch nicht auf dem Spielberichtsbogen

Ausverkauf. "Die Villinger haben alles aufgegessen", klagte der Würstleverkäufer der Stuttgarter Kickers bereits in der Pause der Begegnung gegen den FC 08, der mit etwa 60 Anhängern angereist war. Mit so einem ungewohnt rasanten Absatz der "Roten" hatte der Mann am Grill nicht gerechnet. Das letzte Objekt der Begierde sicherte sich mit Gerhard Schmid vom Beirat ebenfalls ein Nullachter.

Auslosung. Mit dem FC Bötzingen hat der FC Villingen im Achtelfinale des SBFV-Pokals einen Verbandsligisten zugelost bekommen. "Es ist super, dass wir ein Heimspiel haben. Bötzingen soll aber ein schwieriger Gegner sein", wusste 08-Coach Lothar Mattner zu berichten. Allerdings erwischten die Kaiserstühler mit einer 0:3-Heimniederlage gegen Kuppenheim einen missglückten Start in die Saison 2015/16.

Abgang. Beim FC Villingen hat sich still und leise Marcel Simsek (27) verabschiedet. Der Stürmer, der in Konstanz studiert und wohnt, war erst in der Winterpause der vergangenen Saison vom FC Kreuzlingen verpflichtet worden. Bei seinen acht Einsätzen traf er aber lediglich ein Mal und konnte sich letztendlich – auch immer wieder von Verletzungen geplagt – nicht durchsetzen. "Er hatte uns schon mitgeteilt, dass ihm der Aufwand zu groß wird. Wir haben aber nichts mehr von ihm gehört", so 08-Sportdirektor Martin Braun.