Für den Neu-Villinger Eric Raab (links) steht auch ein besonderes Spiel an. Er trifft sein früheres Team aus Bahlingen wieder. Foto: Marc Eich

Villingen empfängt am Samstag den SC Bahlingen. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel.

FC 08 Villingen – Bahlinger SC (Samstag, 14.30 Uhr). Das alte südbadische Derby zwischen dem FC Villingen und dem Bahlinger SC steckt morgen voller Brisanz. Allerdings für beide Teams aus unterschiedlichen Gründen.

Die Kaiserstühler führen momentan punktgleich mit der TSG Balingen die Tabelle an. Den Platz an der Sonne kann der BSC wohl nur behaupten, wenn im ebm-papst-Stadion ein Sieg gelingt. Dagegen verharren die Nullachter nach wie vor im Tabellenkeller auf dem vorletzten Platz. Um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu schaffen, werden dringend Punkte benötigt. "Bahlingen ist Tabellenführer – wir sind Vorletzter. Da gibt es keine Frage, wer der Favorit ist", macht es 08-Coach Martin Braun allerdings deutlich.

Er weist auch auf die große individuelle Klasse des BSC-Kaders hin. "In den vergangenen zwei Jahren hat Bahlingen mit Bührer, Lerandy, Schleusener, Pinto und Fiand allein fünf Spieler geholt, die Regionalliga oder höher gespielt haben." Vor allem Fabian Schleusener stellt diese Saison seine Offensivqualitäten eindrucksvoll unter Beweis. Bereits 13 Treffer hat der Angreifer erzielt. Damit führt er die Torjägerliste der Oberliga mit Abstand an.

Doch für Braun ist sein Team im Duell mit den vom ehemaligen 08-Coach Milo Pilipovic trainierten Kaiserstühlern keinesfalls chancenlos. "Wir müssen genauso konzentriert und stabil bleiben wie in Reutlingen", betont er. "Fehler dürfen wir auch keine machen. Ein bisschen Glück muss auch dazu kommen", so der Villinger Trainer weiter. Sein Bahlinger Kollege Milorad Pilipovic sieht sein eigenes Team, das bisher die meisten Treffer aller Mannschaften erzielt hat, nicht unbedingt in der Favoritenrolle. "Das 5:0 von Villingen zuhause gegen Spielberg sagt schon einiges aus. Zudem sind bei einem Derby viele Konstellationen möglich", betonte der BSC-Coach. Ihm sind im 08-Team vor allem Kai Brünker, Benedikt Haibt, Tobias Weißhaar und Christian Jeske besonders aufgefallen. Seine Elf müsse sehr gut sein und auch gut verteidigen. "Wir werden dann versuchen, die Schwachstellen der Villinger im defensiven Bereich auszunutzen."

Fragezeichen stehen bei den Kaiserstühlern hinter Keeper Timo Burgert und Bernhard Wiesler. Ansonsten sind alle Mann an Bord. "Ich freue mich auf das Wiedersehen mit den Villingern. Meine Erinnerungen sind auf jeden Fall positiv", erklärt Pilipovic. Bei den Nullachtern plagen Benedikt Haibt Hüftprobleme. Die Oberschenkelprellung von Ali Günes aus dem Reutlingen-Spiel ist dagegen wieder abgeklungen. Auch Tevfik Ceylan, der am vergangenen Wochenende wegen Krankheit ausfiel, steht zur Verfügung.

"Wir haben zuletzt gezeigt, dass wir momentan in der Lage sind, mit den guten Mannschaften mitzuhalten", hofft Martin Braun morgen Nachmittag im Friedengrundstadion auf Zählbares für seine Elf.

Info: Der Gegner

SC Bahlingen:

(me). Der 1929 gegründete Bahlinger SC zählt zu den traditionsreichsten Fußballvereinen am Kaiserstuhl. Zunächst spielte der Club aus der 4000 Einwohner zählenden Gemeinde 18 Jahre lang ununterbrochen in der Verbandsliga. Im Jahre 1996 gelang dann der Sprung in die Oberliga, aus der die Kaiserstühler 2005 abstiegen. Nur eine Saison später wurde 2006 gemeinsam mit dem FC Villingen der sofortige Wiederaufstieg geschafft. Mit dem 2012 verpflichteten Alexander Hassenstein auf der Trainerbank holten die Kaiserstühler 2013 den südbadischen Cup. Als die Kaiserstühler in der Rückrunde der vergangenen Saison in akute Abstiegsgefahr gerieten, musste Hassenstein den Platz auf der Bank räumen. An seiner Stelle übernahm der ehemalige 08-Coach und KSC-Profi Milorad Pilipovic, der sowieso bereits als Nachfolger vorgesehen war, früher als geplant die Leitung der Mannschaft. Mit ihm schaffte der BSC den Klassenerhalt und mauserte sich die diese Saison zum Titelanwärter.

Zugänge: Manuel Gleichauf (SV Endingen), Ferdinand Weide (BC Aichach), Johannes Fiand (SG Sonnenhof Großaspach), Mario Kaltenmark (SpVgg Untermünstertal U19), Adrian Vollmer (hatte pausiert), Yashir Pinto (CD Lota Schwager/Chile).

Abgänge: Erik Raab (FC Villingen),Nils Ehret (SV Heimstetten), Gilles Ekoto-Ekoto (FC Bötzingen), Benjamin Pfahler (SV Waldkirch), Felix Dreher (Freiburger FC), Kaiss Baktiary (FC Teningen).