Umjubelter "Spieler des Tages": Christian Jeske (Nummer 18) erzielte beide Treffer des FC Villingen gegen Friedrichstal. Foto: Marc Eich

Oberliga: Villinger Coach freut sich über die personellen Alternativen. "Hatte fast ein schlechtes Gewissen".

Dem FC 08 Villingen gelang nach acht Spielen ohne Sieg am Samstag mit dem 2:0-Heimerfolg über Aufsteiger FC Germania Friedrichstal der dringend benötigte Dreier.

Dadurch beträgt der Abstand der Nullachter, die Drittletzter sind, zum um zwei Ränge besseren Tabellenvierzehnten Kickers Pforzheim nur noch zwei Zähler.

Zudem setzten die Villinger den bereits vor der Winterpause gezeigten Trend fort. Im Gegensatz zum Saisonstart mit vielen Gegentreffern glänzten die Nullachter zuletzt mit defensiver Stärke. In den vergangenen sieben Begegnungen kassierte die Braun-Elf lediglich sieben Tore und holte acht Punkte.

Nach der in Balingen (0:1) sehr guten Abwehrleistung, belohnte sich die Elf gegen Friedrichstal auch in der Offensive. Christian Jeske ließ seinem sicher verwandelten Strafstoß zum 1:0 noch vor der Pause einen sehenswerten Heber zum wichtigen 2:0 folgen. "Da hat er Zug zum Tor gezeigt. Dies ist das, was wir uns von ihm erhoffen", freute sich 08-Coach Martin Braun. Er nahm seinen Doppeltorschützen in der 78. Minute aus taktischen Gründen vom Feld. "Er hatte ja sein Soll erfüllt. Ich war der Meinung, dass es zu dem Zeitpunkt gut war, die Defensive etwas zu stabilisieren", erklärte der Villinger Trainer.

Für den offensiven Mittelfeldakteur kam mit dem wieder fitten Daniel Wehrle ein eher defensiv orientierter Spieler, der gleich hellwach mitmischte.

Bereits zuvor hatte in der 52. Minute Benedikt Haibt raus müssen. Er hatte sich bei dem Foul von FCG-Keeper Kristijan Petric, das zum Strafstoß führte, eine schmerzhafte Schienbeinprellung zugezogen. "Da haben dann alle Muskeln zugemacht", berichtete Haibt. Er hofft, am Samstag in Ravensburg aber wieder mitmischen zu können.

Für Haibt kam Tevfik Ceylan aufs Feld und fügte sich ebenfalls nahtlos ins 08-Spiel ein. "Daniel und Tevfik hätten es eigentlich verdient gehabt, von Beginn an zu spielen. Da hatte ich fast ein schlechtes Gewissen", betonte Braun. Zudem meldete sich auch der für Marcel Simsek eingewechselte Kai Brünker bei seinem fünfminütigen Einsatz als einsatzfähig zurück.

Darüber hinaus ist Ali Günes aus der Türkei zurück. Der Ex-Profi saß am Samstag bereits wieder auf der Bank. "Auch ihn hätte ich eine Viertelstunde bringen können, da er im Training einen guten Eindruck gemacht hat", berichtete der 08-Coach, der so langsam aber sicher personell die Qual der Wahl hat.

Warnung. In Balingen hatte es Dragan Ovuka fälschlicherweise mit einem Platzverweis erwischt. Am Samstag gegen Friedrichstal bekam er eine Rote Karte angekündigt. "Der Schiedsrichter hat zu mir in der Pause gesagt, dass er mich vom Platz stellt, wenn ich so weitermache", berichtete der 08-Akteur. Der Unparteiische hatte es nicht für gut gefunden, dass Ovuka heftig eine Rote Karte für Gästekeeper Kristijan Petric gefordert hatte, nachdem der Torwart Benedikt Haibt im Strafraum gefoult hatte. "Das war für mich eine klare Rote Karte", versicherte Ovuka. Schiri Jakob Paßlick hatte dem 08-Akteur allerdings erklärt, dass in der Mitte noch zwei Gästespieler standen und er deshalb auf Rot verzichtet hätte. "Am wichtigsten für uns war aber, dass wir drei Punkte geholt haben", freute sich der Mittelfeldakteur. Die Mannschaft wäre noch enger zusammengerückt. "Wir sind auch viel robuster und zweikampfstärker geworden." Er selbst fühle sich im zentralen Mittelfeld immer wohler. "Ich habe es am Samstag auch zusammen mit Jago Maric recht ordentlich gemacht."

Abschaffung. "Für den Schiedsrichter ist es schwer zu entscheiden", nahm 08-Coach Martin Braun den am Samstag gegen Friedrichstal gut leitenden Paßlick aus Gengenbach in Schutz. Er dachte dabei ebenfalls an die Entscheidung, Gästekeeper Petric beim Elfmeter-Foul gegen Haibt lediglich mit Gelb zu bestrafen. Es sei nach Meinung von Braun grundsätzlich sinnvoll, in solchen Situationen die Dreifach-Bestrafung abzuschaffen.

Experten. Die Familie von 08-Coach Martin Braun entpuppt sich beim Tippspiel im VIP-Zelt immer mehr als Expertenrunde. Nachdem bereits sein Vater und zuletzt sein Neffe richtige Voraussagen getroffen hatten, war jetzt am Samstag die Mutter des Villinger Trainers beim 2:0 dran. "Bei mir in der Familie sagen sie schon, ich hätte am wenigsten Ahnung", lachte Braun. Auch Schiri-Betreuer Dietmar Steinkamp und 08-Maskottchen Massai lagen mit ihren Tipps richtig.

Premiere. Nach 20 Spielen ohne Sieg gelang dem VfR Mannheim durch einen 1:0-Heimerfolg über den VfR Aalen II der erste dreifache Punktgewinn. Die Kurpfälzer bleiben mit erst sechs Zählern auf dem Konto aber weiterhin abgeschlagen Tabellenletzter.

Erweiterung. Unterdessen hat der FC 08 hat seinen Beirat erweitert. Gerhard Schmidt, ein langjähriger Weggefährte des Oberligisten und Geschäftsführer der in Villingen ansässigen Firma GS Form Stanzteile, ist nun an Bord.