Stürmer Omar Jatta (links), der beim FV Ravensburg suspendiert wurde, "ist ein interessanter Spieler". Dies sagt Martin Braun, der Sportliche Leiter des FC 08 Villingen. Foto: Eibner

Oberliga: Villinger sondieren den Markt. U23-Coach soll zeitnah präsentiert werden.

Es dauert keine Woche mehr, dann beginnt für den Oberligisten FC 08 Villingen die Vorbereitungsphase auf die Runde 2015/16. "Mit weiteren möglichen Neuzugängen laufen interessante Gespräche", hofft Martin Braun, der Sportliche Leiter der Nullachter, dass sich der Kader noch verändern wird.

Wenn Lothar Mattner, der neue Trainer des FC Villingen, am kommenden Montag (18.15 Uhr) seine Mannen das erste Mal im Friedengrund um sich schart, dann wird wohl kein Spieler fehlen. "Es sind alle Spieler fit", geht Martin Braun auch davon aus, dass dann der lange verletzte Mansur Mansuroglo an Bord ist. Nach den ersten Einheiten, bei denen die Grundlagenausdauer und die Athletik im Mittelpunkt stehen, bestreiten die Nullachter am Samstag, 14. Juli, ein erstes Testspiel gegen den SV Waldkirch. "Noch steht aber nicht fest, ob wir in Waldkirch oder irgendwo in der Mitte die Partie austragen", so Braun.

Weitere Vorbereitungsspiele sind bei der SpVgg Mössingen (11. Juli), in Königsfeld gegen den FC Radolfzell (12. Juli), beim FC Singen (14. Juli), bei einem Turnier in Laufenburg (18./19. Juli, Halbfinalgegner ist der FC Baden), bei einer Auswahl des FC Neustadt/FC Löffingen (25. Juli), gegen Rielasingen/Arlen (26. Juli) und beim VfL Nagold (29. Juli) eingeplant, bevor es in der ersten Hauptrunde des südbadischen Pokals erneut zum FC Neustadt (bisher terminiert für den 1. August, 18 Uhr) geht. "Das ist ein sehr interessantes Los. Neustadt hat zuletzt eine starke Runde absolviert", unterschätzt Braun den Landesligisten nicht. Eine Woche später (8. August) beginnt dann bereits die Oberliga-Saison 2015/16.

In dieser könnte auch wieder Innenverteidiger David D’Incau eine Rolle spielen. "David ist eine Option", betont der Sportliche Leiter. Dies ist auch Omar Jatta. Der Stürmer wurde vor wenigen Tagen beim Oberliga-Kontrahenten FV Ravensburg suspendiert. "Das ist ein interessanter Spieler", gibt Braun zu. Jatta könnte also eventuell den zum SC Freiburg II abgewanderten Kai Brünker ersetzen.

Der Sportliche Leiter des FC 08 bestätigt weiter, dass die Villinger vor allem noch Verstärkungen in der Innenverteidigung, auf der Außenverteidigerposition und im Angriff suchen. Dabei nehmen Braun und Coach Lothar Mattner besonders Akteure unter die Lupe, "die zumindest bewiesen haben, dass sie auf einem guten Oberliga-Niveau spielen können".

Doch nicht nur auf dem Spielermarkt schauen sich die 08-Verantwortlichen derzeit um. Weiter wird noch ein Coach für die U23-Mannschaft, die in der Landesliga spielt, gesucht. In diesen Tagen laufen die abschließenden Gespräche mit möglichen Kandidaten. "Danach wird uns Lothar Mattner seinen Wunschkandidaten nennen", geht Braun davon aus, dass zeitnah ein neuer U23-Trainer präsentiert wird.