08-Stürmertalent Kai Brünker jubelt gegen Bahlingen. Er sorgte für beide Tore in der Villinger Aufholjagd. Foto: Eich

Oberliga: FC 08 freut sich über den hart erkämpften Punktgewinn gegen Bahlingen. Mit 08-Geflüster.

Der FC Villingen stürzte seine Fans beim 2:2 im südbadischen Oberligaderby gegen den bisherigen Spitzenreiter Bahlinger SC in ein Wechselbad der Gefühle.

Zunächst herrschte angesichts einer schnellen 2:0-Führung der zu Beginn haushoch überlegenen Kaiserstühler lähmendes Entsetzen. Dabei vergaben die zu lässig agierenden Gäste weitere hochkarätige Chancen. Die hätten für ein frühes Aus der Nullachter gereicht. "Wir hatten nicht die notwendige Körperspannung, um in den Zweikämpfen dagegen halten zu können", machte dagegen 08-Coach Martin Braun als Hauptursache für die anfängliche Defensiv-Konfusion aus.

Diese bestraften die Bahlinger innerhalb der ersten zehn Minuten mit zwei Treffern. Doch anstatt vehementer auf ein drittes entscheidendes Tor zu drängen, agierten die Kaiserstühler zunehmend lässiger und fast schon überheblich. Das rief BSC-Coach Milo Pilipovic an alter Wirkungsstätte auf den Plan. Immer öfters tigerte er bereits vor dem Pausenpfiff laut lamentierend vor seiner Trainerbank hin und her. "Wir haben das Spiel gut kontrolliert und nach zehn Minuten 2:0 geführt. Über die restlichen 80 Minuten bin ich maßlos enttäuscht", ereiferte sich der Ex-Profi.

Derweil freute sich sein Villinger Kollege Braun, dass sein Team sich im Laufe der bereits verloren geglaubten Partie immer besser gewehrt habe. "Wir waren dann in den letzen fünf bis zehn Minuten vor der Halbzeit in der Lage, ein ausgeglichenes Spiel zu erreichen."

In der Pause habe er seine Schützlinge aufgefordert, die erste Halbzeit abzuhaken und zu zeigen, dass sie nicht so schlecht sind, wie sie in den ersten 45 Minuten aufgetreten sind. "Alle haben sich dann eingebracht und ihren Job erfüllt", lobte Braun. Hinzu kam wieder der tolle Torriecher des jungen Kai Brünker, Er stand zwei Mal goldrichtig, um das 2:1 und 2:2 gegen Bahlingen zu erzielen.

Fast hätte es bei einem Schuss des eingewechselten Fabio Chiurazzi in der 94. Minute noch zum Siegtreffer gereicht. Der Ball wurde aber im letzten Moment zur Ecke abgefälscht. "Der Punkt heute war für uns eher glücklich", räumte dessen ungeachtet der 08-Coach ein.

Sein Traum ist jetzt, dass für beide Mannschaften bei ihrem Aufeinandertreffen im Kaiserstuhlstadion am letzten Spieltag bereits klare Verhältnisse herrschen. "Ich hoffe, Bahlingen ist dann aufgestiegen und wir haben den Klassenerhalt sicher."

Ein weiterer Schritt dazu wären noch möglichst viele Punkte vor der Winterpause aus den beiden ersten Rückrundenspielen am Samstag beim Kehler FV und eine Woche später beim Karlsruher SC II. Dann beginnt für die Villinger auch die wohlverdiente Winterpause, in der vielleicht personell im 08-Kader nachgerüstet wird.

08-Geflüster:

(me). Torriecher. Kai Brünker ist beim FC Villingen der Akteur mit dem momentan besten Torriecher. Drei Treffer hat der junge Angreifer, der momentan im Mittelfeld spielt, in den beiden vergangenen Partien erzielt. Er schraubte damit sein Konto auf sechs Erfolge hoch. "Wir sind glücklich einen Punkt geholt zu haben«, freute er sich nach dem Spiel gegen Bahlingen. Die Position im Mittelfeld, die er zuletzt in der B-Jugend gespielt hatte, wäre für ihn zwar noch etwas ungewohnt. »Ich muss aber natürlich dort spielen, wo mich der Trainer aufstellt."

Zusammenprall. In der 30. Minute lag Schiedsrichter Manuel Hellwig aus Schönaich plötzlich in der Villinger Hälfte am Boden. Er war mit Gästeakteur Michael Schlegel zusammengeprallt. Zunächst musste befürchtet werden, der 30-Jährige könnte nicht weitermachen. Doch nach einer fünfminütigen Unterbrechung und Behandlung stand der Schiri unter dem Applaus der Zuschauer mit zunächst wackeligen Beinen zum Glück wieder auf.

Zwischen-Bilanz. Nach den 17 Spielen der Vorrunde ist der FC Villingen mit 14 Punkten (27:34 Tore) weiterhin Vorletzter. Drei Heimsiegen (SV Spielberg 5:0, Kickers Pforzheim 5:0 und VfR Mannheim 4:1) und fünf Unentschieden (Kehler FV (H) 1:1, FSV Hollenbach (A) 3:3, SGV Freiberg (A) 0:0, SSV Reutlingen (A) 2:2, Bahlinger SC (H) 2:2) stehen neun Niederlagen gegenüber. Heimbilanz: 9 Spiele/ 3 Siege /2 Unentschieden/4 Niederlagen (20:17 Tore). Auswärtsbilanz: 8/0/3/5 (7:17 Tore). Beste Torschützen sind: Benedikt Haibt (7), Kai Brünker (6), Tevfik Ceylan (3).

Die Situation. Der FC 08 Villingen hat weiterhin Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen. Der VfR Mannheim ist abgeschlagen Schlusslicht (2 Punkte). SC Pfullendorf (Platz 16 und der Freiburger FC Platz 15) sind lediglich zwei Zähler besser als die Nullachter. Die Kickers Pforzheim (Platz 14 /17 Punkte) wollen eventuell erst nach der Saison ihr Team zurückziehen. In Pforzheim wird aber zeitnah eine Entscheidung erwartet. Möglicherweise gibt es insgesamt nur drei oder maximal vier Absteiger, sodass Rang 14 zum Ligaverbleib reichen könnte. Der FC 08 steht weiter unter einem hohen Erfolgsdruck.