Neunte internationale Astronomie-Messe am Samstag auf Schwenninger Messegelände

VS-Schwenningen. Am Samstag, 13. September, 10 bis 17 Uhr, öffnen sich nun schon zum neunten Mal die Tore zur Astronomie-Messe AME im Messegelände in Schwenningen. Die Veranstaltung zählt für die Branche zu den Höhepunkten des Jahres.

Auf der Astro-Messe AME wird traditionsgemäß Stefan Seip, der bekannte Astrofotograf aus Stuttgart, den Eröffnungsvortrag halten. In diesem Jahr berichtet er über seine Reise nach Namibia. Danach zeigt Bernd Pröschold dem Publikum die Faszination des Sternenhimmels mit seinen Zeitrafferaufnahmen.

Anschließend informiert Stefan Krause über die totale Sonnenfinsternis 2015, die auch in Europa zu sehen sein wird. Unter allen Besuchern werden Preise verlost.

Um 13 Uhr findet auch dieses Jahr wieder ein Fotografie-Workshop mit Stefan Seip auf dem Messegelände statt. Bei diesem Workshop "Fotografieren statt knipsen" erhalten die Teilnehmer jede Menge Tipps, wie man bessere Bilder macht.

Morgen, Donnerstag, und am Freitag, 12. September, werden an der Sternwarte Zollern-Alb in Rosenfeld-Brittheim ganztägige Workshops über den Einstieg in die Webcam-Fotografie und den Einstieg in die DeepSky-Fotografie gehalten. Referentin ist die in der Szene bekannte Silvia Kowollik. Für alle Workshops ist eine Voranmeldung dringend erforderlich.

Sonnenfinsternis-Treffenin Deißlingen

Ebenfalls zur Tradition ist das Sonnenfinsternis-Treffen am Freitagabend, 12. September, im Hotel Hirt in Deißlingen geworden. Überdies wird auch der Erfahrungsaustausch unter den Sternfreunden nicht zu kurz kommen. Dafür sorgt ein großes Foyer auf der AME 2014.

Weitere Informationen: www.astro-messe.de