Foto: Bloss Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußgängerzone wird für Kulturnacht fit gemacht

Von Sabine Streck

Die lange Schwenninger Kulturnacht, die am Samstag zum elften Mal die Innenstadt in eine große Showbühne verwandelt, wirft ihre Schatten voraus.

VS-Schwenningen . Und wieder werden die Bauarbeiten rechtzeitig zum großen Fest in der Fußgängerzone fertig. Schon im vergangenen Jahr mussten sich die Bauarbeiter nämlich sputen, dass beim ersten Bauabschnitt im oberen Teil der Fußgängerzone alles perfekt für die Festmeile war. Auch dieses Jahr haben sie diese Herausforderung zu meistern.

Es sieht gut aus, die Bauzäune rund um den kleinen Muslenplatz sind nahezu verschwunden, der neue Steinbelag liegt, nur noch Feinarbeiten sind zu verrichten, so dass der Aufbau der Kulissen und Bühnen am Freitag ohne Behinderungen beginnen kann.

Am Samstag wird deshalb der Wochenmarkt vom Muslenplatz in den Bereich zwischen dem Kleinen Muslenplatz und dem Hockenplatz verlegt, teilt die Stadt mit.

Während des Marktes kann es zu Einschränkungen für die Anwohner und Gewerbetreibenden kommen. Gleiches gilt für die Warenauslagen der Geschäfte oder Restaurants und Cafés, die ihre Gäste im Freien bewirten. Die Fußgängerzone wird im Marktbereich vollständig gesperrt. Die Warenanlieferungen sollten daher von 5 bis 14 Uhr über die Nebenstraßen erfolgen.

Die Stadt bittet um Verständnis für diese Einschränkungen und empfiehlt, dies für private Fahrten oder die Planung von Anlieferungen für diesen Zeitraum zu berücksichtigen.

Nach der Kulturnacht geht es mit Bauarbeiten dann zunächst nur noch in der Pfarrer-Schmidt-Straße weiter, die in diesem Sommer fertiggestellt sein sollen. Der dritte Bauabschnitt, die Umgestaltung des Muslenplatzes, ist, wie mehrfach berichtet, zurückgestellt worden und hängt von den Vorhaben im ’s Rössle-Center ab.