Foto: Marielle Schöberl

Eishockey-Spieler feiern mit mehr als 300 Fans im Capitol. In der neuen Saison soll alles besser werden.

VS-Schwenningen - Die Schwenninger Wild Wings blickten am Sonntagabend gemeinsam mit ihren treuen Fans zurück auf eine durchwachsene Saison und gaben einen kleinen Einblick in die kommende.

Bis auf vereinzelte Krankheitsfälle war die gesamte Mannschaft zu Gast im Capitol Rex und verabschiedete sich von mehr als 300 begeisterten Fans, die in den Kinosaal strömten. Neben den Eishockeystars kamen auch der Trainer Dave Chambers und der neue Manager Jürgen Rumrich, um sich bei ihren Fans für die Unterstützung und den Rückhalt zu bedanken. Auf Grund des riesigen Besucherandrangs wurden auch im Foyer Bildschirme angebracht, um das Geschehen im Kinosaal verfolgen zu können.

Zur Einstimmung zeigte der SERC zunächst den Wild-Wings-Film, was mit emotionalen Bildern noch einmal für Gänsehaut sorgte. Dazu trug im Anschluss der Film bei, worin die Saison auf dem Eis noch einmal zusammengefasst wurde. Mit ohrenbetäubendem Applaus wurde die Eishockey-Mannschaft begrüßt, die auf die Bühne gerufen wurde. Kapitän Sascha Goc ließ die Saison in einem Interview noch einmal Revue passieren. "Es ist schade, dass wir dieses Jahr sportlich nicht so erfolgreich waren. Besonders bedauerlich ist jedoch, dass wir einen Trainer entlassen mussten. Wir haben es einfach nicht geschafft, unsere gemeinsame Arbeit aufs Eis zu bringen."

Allerdings konnten die Wild Wings auch Siege erzielen. Dies wäre ohne die Unterstützung der Fans nicht möglich gewesen, so Sascha Goc. Auch die eine oder andere Verletzung bremste den Kapitän in dieser Saison aus. "In Zukunft will ich dem Verein wieder tatkräftig zu neuen Erfolgen verhelfen. Ich habe großen Spaß am Eishockey und habe meine Karriere schließlich auch in Schwenningen begonnen. Ich blicke zuversichtlich auf meine nun kommende 20. Profisaison." Vor allem möchte er für die anderen DEL-Mannschaften ein schwerer Gegner werden, resümierte Goc.

Auch der neue Manager, Jürgen Rumrich, fasste die vergangenen und kommenden Geschehnisse in einem Interview zusammen. »Ich bin nun seit knapp einem Monat dabei und habe sehr intensive 40 Tage erlebt. Die Mannschaft hat mir den Start so einfach wie möglich gemacht und darum schaue ich sehr positiv nach vorne. In der nächsten Zeit werde ich damit beschäftigt sein, eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison auf die Beine zu stellen. Wie schon bekannt wurde, werden uns einige Spieler verlassen, einige bleiben uns aber auch erhalten und einige Spieler werden neu zu uns stoßen." Was aber allen Spielern und Verantwortlichen noch am Herzen lag, war, den Fans Danke zu sagen. "Danke für das Jubeln im Stadion, danke für die Treue und danke für die tatkräftige Unterstützung."

Dem tosenden Applaus im Kinosaal war zu entnehmen, dass die Fans auch in der neuen Saison wieder an der Seite der Wild Wings stehen werden. Um den Fans noch einmal so richtig nahe zu kommen, wurden fünf Autogramm-Stationen im Capitol Rex eingerichtet, die von meterlangen Schlangen umringt wurden. Trotzdem bekam jeder Fan die heiß ersehnte Unterschrift seines Lieblingsspielers. Auch für gemeinsame Fotos nahmen sich die Eishockeystars Zeit. Währenddessen wurde an der Bar ausgiebig gefeiert, was mit den speziellen Eishockey-Cocktails "Fire" und "Ice" versüßt wurde. Auch ein Meet & Greet mit dem Wild-Wings-Stürmer Philipp Schlager gab es bei der Saisonverabschiedung zu gewinnen. Die blauen und schwarzen Trikots der Wild Wings gibt es bei Ebay zu ersteigern. An Ostern kann noch einmal der Puck auf dem Eis beobachtet werden, wenn der Nachwuchs ein viertägiges Turnier in der Helios-Arena bestreitet.