Autorenlesung: Feridun Zaimoglu in VS

Villingen-Schwenningen. Der Südwestrundfunk, die Osiandersche Buchhandlung und das Amt für Kultur laden für Mittwoch, 2. Dezember, 20 Uhr, ins Theater am Ring zur zweiten Veranstaltung "Autor im Gespräch" dieser Spielzeit mit Feridun Zaimoglu ein.Der Schriftsteller und der Literaturexperte Wolfgang Niess vom SWR werden über das Buch "Siebentürmeviertel" ins Gespräch kommen und die Familiensaga auf diese Weise für die Zuschauer persönlich und bewegend erfahrbar werden lassen.

Zur Story: Wolf weiß nicht, wie ihm geschieht. Nach dem Tod seiner Mutter wächst er bei seinem Vater auf, welcher aber nach einer Warnung der Gestapo plötzlich Deutschland verlassen muss. Es ist das Jahr 1939, und Wolf findet sich in Istanbul wieder: Er lebt bei der Familie von Abdullah Bey und mitten im Siebentürmeviertel, einem der schillerndsten Stadtteile der Metropole, in der verschiedene Religionen und Ethnien nebeneinander leben. Was als vorübergehende Maßnahme gedacht war, wird zu einer Dauerlösung. Wolf wird von Abdullah Bey wie ein Sohn angenommen, besucht die Schule und erobert sich eine Stellung unter den Jugendlichen des Viertels. Als er aber zu begreifen beginnt, welche Rolle Abdullah Bey wirklich spielt, gerät er in große Gefahr.

n Karten gibt es im Vorverkauf für zehn Euro (ermäßigt fünf) beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), sowie allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721/ 82 25 25, E-Mail: tickets@villingen-schwenningen.de und Internet: www.villingen-schwenningen.de.