Die ersten Szenen von "Ein Heinzelmann muss her", zeigte die Theater-AG der Steppachschule beim Tag der offenen Tür. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Steppachschule stellt sich vor / Es wird viel musiziert

VS-Villingen (bn). Zum Tag der offenen Tür lud am Samstag die Steppachschule ein. Künftige Grundschüler und deren Eltern sammelten Eindrücke, aber auch aktuelle und viele ehemalige Schüler nutzten den Tag für einen Besuch.

Im steht eine "Halbtagesschule mit Betreuungsschale". Zwar habe man den Ganztagsschulbetrieb beantragt, sagt Schulleiterin Elisabeth Opel, doch stehe man in der Warteliste nicht gerade an vorderster Front.

Für die rund 180 Schüler der ersten bis vierten Klasse und ihre 14 Lehrer wurde mit der kostenpflichtigen Randstundenbetreuung von sieben bis 13 Uhr dennoch ein guter Weg gefunden. Da der Förderverein die "Betreuungsschale" bezuschusst, müssen die Eltern dafür im Monat nur zwölf Euro bezahlen. Außerdem besteht das – aus personellen Gründen allerdings begrenzte – Angebot, die Betreuung bis 15 Uhr auszudehnen. Die Kinder verzehren nach dem Vormittagsunterricht ihr Vesper gemeinsam und machen dann unter Aufsicht Hausaufgaben.

An der Steppachschule gibt es noch eine Besonderheit: Familienklassen. Darin werden Erst- bis Viertklässler gemeinsam unterrichtet. Das Prinzip habe sich sehr bewährt, sagt Elisabeth Opel und wurde deshalb schon von anderen Schulen übernommen.

Ehrenamtliche Lesepaten vertiefen Sprache

Dank ehrenamtlichen Lesepaten verfügt die Grundschule über die Möglichkeit, bei Kindern, vor allem jenen mit Migrationshintergrund, das Lesen und die deutsche Sprache im Einzelunterricht zu verbessern. Schon im achten Jahr stehen dafür pensionierte Lehrer und Ärzte zur Verfügung. Seit den Sommerferien kommt zudem eine syrische Mutter, die in ihrer Heimat als Lehrerin arbeitete, einmal pro Woche, um mit den zwölf syrischen, auf alle Klassen verteilten Kindern die deutsche Sprache zu vertiefen. Der zehnjährige Mohammed ist seit eineinhalb Jahren hier und spricht schon fast akzentfrei.

Großer Wert wird an der Steppachschule auf die musische Erziehung gelegt: Täglich wird gesungen und musiziert, die Drittklässler erlernen in Kooperation mit der Musikakademie ein Streichinstrument und die Theater-AG probt schon für das nächste Sommerstück "Ein Heinzelmann muss her".