Unbekannte missbrauchen Namen des Bürgeramtes. Behauptung: Personalausweise seien ungültig.

Villingen-Schwenningen - Mit einem falschen Flugblatt verunsichern derzeit Unbekannte die Bürger von Villingen-Schwenningen und missbrauchen hierfür den Namen des Bürgeramtes.

In dem Blatt wird behauptet, dass derzeit massenhaft ungültige Personalausweise im Umlauf sind. Die Empfänger des Infoschreibens werden deshalb gebeten, ihr Ausweisdokument zu überprüfen und sich gegebenenfalls beim Bürgeramt zu melden.

Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass dieses Flugblatt, auch wenn es einen amtlichen Eindruck erwecken mag, nicht vom städtischen Bürgeramt herausgegeben und verteilt worden ist und die darin gegebenen Empfehlungen auch nicht die des Bürgeramtes sind.

Ebenso seien derzeit keine Mitarbeiter des Bürgeramtes im Stadtgebiet unterwegs, um die Bürger über diesen falschen Sachverhalt zu informieren oder gar an Haustüren Geschäfte abzuschließen. Ob es sich bei den Flugblättern lediglich um einen schlechten Scherz handelt, oder welche Absicht die Urheber des Flugblattes damit bezwecken wollen, sei derzeit noch unklar, so die Stadtverwaltung.