Filmemacher Fabien Virayie (links) und Festival-Organisator Axel Killmann schauen zufrieden auf das Kurzfilmfestival, das am Wochenende stattfand. Foto: Festival Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurzfilmfestival: Schwenninger mit zwei Filmen präsent

Von Wolfgang Trenkle

VS-Schwenningen. Filmfestivals haben meist nicht nur Stars auf der Leinwand, sondern auch ganz real Menschen, meist mit Glamour und schriller Kleidung, ihrem Publikum zu bieten.

Das ist beim Schwenninger Kurzfilmfestival nicht der Fall. Aber immerhin war am Wochenende ein Filmemacher präsent: der Schwenninger Fabien Virayie.

Von ihm waren die beiden Kurzfilme "Der Gemüsenazi" und "Kampf mit der Stubenfliege" zu sehen. "Filme zu schauen, ist eine Leidenschaft von mir und inzwischen auch das Filmemachen", so der 28-Jährige. Über die Fotografie kam er zu den bewegten Bildern.

War es für Filmemacher vor Jahren noch ein großer technischer Aufwand, Filme zu drehen, ist inzwischen ausgereifte Technik auch für nicht-professionelle Interessenten kostengünstig und Dank digitaler Bearbeitungsmöglichkeiten gut handhabbar.

Der gelernte Speditionskaufmann verschreibt sich mehr und mehr dem Film und möchte langfristig an der Ludwigsburger Filmakademie das Fach Drehbuch studieren. Die Bewerbung hierzu ist bereits eingereicht. Aktuell engagiert sich Fabien Virayie inzwischen als Technischer- und Kameraassistent beim SWR-Fernsehen.