Foto: Borggreve Foto: Schwarzwälder-Bote

Fazil Say und SWR Symphonieorchester im Franziskaner

Fazil Say und das SWR Symphonieorchester geben am Freitag, 7. April, 20 Uhr, ein Konzert im "Franziskaner" in Villingen.

VS-Villingen. Bereits mit vier Jahren begann Fazil Say, Klavier zu spielen, schon mit elf nahm er ein Klavierstudium auf. Heute ist Say ein weltweit gefeierter Star-Pianist und zählt zu den außergewöhnlichsten Virtuosen seines Instruments. Nun begeistert der türkische Extremmusiker im Franziskaner-Konzerthaus – gemeinsam mit dem neu geschaffenen SWR Symphonieorchester unter der Leitung von Michael Schønwandt.

Das Meisterkonzert mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Saint-Saëns und Nielsen findet am Freitag, 7. April, 20 Uhr, statt. Um 19.15 Uhr gibt es eine Konzerteinführung im Raum "Aktionen 1".

Charakteristisch für Fazil Says musikalische Arbeit ist die Doppelrolle als Komponist und international gefragter Pianist. Sein großes Interesse an Jazz und Improvisation prägt sein Musikverständnis; als Komponist lässt er diese Elemente immer wieder in seine Werke einfließen. In diesem Geiste komponierte er hochvirtuose Werkadaptionen für Klavier wie die Jazz-Fantasie nach Mozarts "Alla Turca" (1993) oder den "Paganini Jazz" (1995). Auch für sein erstes Violinkonzert "1001 Nights in the Harem", sein erstes ambitioniertes Orchesterwerk ohne einen eigenen Klavierpart, experimentierte er. Mit der atmosphärisch dichten Orchestertextur und dem Einsatz türkischer Perkussionsinstrumente wagte der Komponist den Brückenschlag zwischen der Musik seiner türkischen Heimat, Jazzelementen und der europäischen Kunstmusik.

Durch seine Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern und Dirigenten der ganzen Welt konnte sich Say ein vielfältiges Repertoire erarbeiten. Und wenn Say spielt, zieht der geborene Live-Musiker die gesamte Aufmerksamkeit auf sich. Die Musikkritik spricht ausnahmslos in Superlativen über Fazil Say, die Zeitung Le Figaro urteilt sogar: "Er ist nicht nur ein genialer Pianist, er wird zweifellos einer der großen Künstler des 21. Jahrhunderts sein."

Beim Meisterkonzert tritt Fazil Say mit dem neu geschaffenen SWR Symphonieorchester auf. Das Orchester geht aus der Zusammenführung des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR und des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg hervor, die bedeutenden Traditionslinien und 70 Jahre an gelebter Erfahrung aus den beiden Vorgänger-Ensembles kommen in ihm überein.

Karten (ABO MK I) gibt es im Vorverkauf für 39, 35 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket. Telefon: 07721/82 25 25, Internet: www.villingen-schwenningen.de.