Abschied nach fast vier Jahrzehnten: Fritz Ewald wurde am Samstagabend von OB Rupert Kubon für seinen Einsatz beim Festival "VS swingt" geehrt. Foto: fn Foto: Schwarzwälder-Bote

40 Jahre im Dienste des Jazz

Villingen-Schwenningen. Nun ist es amtlich. Als "Programmmacher" des renommierten Festivals "VS swingt" hat Fritz Ewald am Samstagabend seinen letzten selbst verantworteten Konzertabend erlebt.

Vor dem Auftritt von Jasmin Tabatabai stand unerwartet OB Rupert Kubon auf der Bühne, der einige Worte zur ehrenden Verabschiedung des langjährigen Festival-Impresarios Fritz Ewald verlas.

Seit mindestens 38 Jahren war Ewald für dieses Großereignis verantwortlich, und wenn man die Schwenninger Anfangsjahre hinzuzählt – die der Impresario in seiner eigenen Dankesrede selbst nur andeutete – dann darf man getrost auf 40 Jahre Jazz im Dienst der Doppelstadt aufrunden – ein Arbeitsleben.

Für Ewald gab’s ein Geschenk und Blumen für seine Frau. "Das letzte Wort kann das noch nicht gewesen sein", meinten zahlreiche Jazzfans, enttäuscht von der ihrer Ansicht nach nicht gerade geglückten Ehrung des Engagierten..