Glücklich: die Absolventen der Ausbildung zum Altenpflegehelfer mit Schulleiter Edgar Gindele (Vierter von links) und Pflegepädagoge Daniel Schonhardt (Fünfter von links). Foto: Wagener Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeugnisse für angehende Altenpflegehelfer

Von Fabian Wagener

Villingen-Schwenningen. Neun Absolventen des Altenpflegehilfe-Lehrgangs der Volkshochschule Villingen-Schwenningen (VHS) haben gestern in einer feierlichen Zeremonie im Altenheim St. Lioba in Villingen ihre Zeugnisse erhalten. "Ich bin sehr froh, dass alle Teilnehmer des Lehrgangs ihren Abschluss geschafft haben", sagte Edgar Gindele, der Leiter der Altenpflegeschule an der VHS.

Während der einjährigen Ausbildung erwarben die Teilnehmer Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Betreuung und Pflege ältere Menschen unerlässlich sind. Dabei wurden auch rechtliche und institutionelle Aspekte der Pflege behandelt.

Die Mehrzahl der Absolventen kam durch Vermittlung der Arbeitsagentur in den Lehrgang. Durch die Ausbildung hätten sie sich sehr gute Berufsperspektiven erarbeitet, sagte Gindele. "Sieben der neun Absolventen haben bereits eine Festanstellung."

Für einige der Lehrgangsteilnehmer ist die Ausbildung zum Altenpflegehelfer jedoch nur der erste Schritt: Sie lernen weiter, um in einem Jahr ihren Abschluss als Fachkraft für Altenpflege zu machen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung zum Altenpflegehelfer bei der Volkshochschule ist ein Hauptschulabschluss. Für die Arbeit erforderliche Deutschkenntnisse müssen in einem Eignungsgespräch nachgewiesen werden.

Ihre Zeugnisse erhielten: Constantina Bernauer-Tincu, Alexander Caran, Yvette Dietzig, Sabine Klein, Manfred Kunzelmann, Agnieszka Lorens-Golebiewska, Heidi Mager, Sandra Mauch. Der nächste Lehrgang bei der VHS startet am heutigen Mittwoch.

Weitere Informationen: Infos zur Ausbildung bei Edgar Gindele unter Telefon 0173/9 52 02 47