Viel Beifall verdienen sich die Musiker beim Jahreskonzert. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Harmonie: Jahreskonzert verdient viel Applaus

VS-Schwenningen. Dass Musik die schönste Droge der Welt ist, demonstrierte der Musikverein Harmonie am Samstag Abend im Gemeindehaus St. Franziskus eindrucksvoll. Siegfried Maier, erster Vorsitzender, begrüßte Besucher aus den befreundeten Musikvereinen wie Rietheim, Weigheim Fürstenberg, Rottweil, Schabenhausen und Villingen und dankte den Rietheimer Musikanten, die der Harmonie zwei Pauken ausgeliehen hatten.

Damit war er auch bei dem Thema "Anschaffung von Pauken", der große Traum der Harmonie: 291 neue Mitglieder benötige die Harmonie, um sich zwei neue Pauken leisten zu können, hatte er ausgerechnet.

Paul Grundner, nach eigener Aussage der älteste Jungmusiker, moderierte erfahren und mit viel Humor das Programm. Dann eröffnete die Harmonie den Abend mit dem "Marche Héroique", gefolgt von der "Teamwork Ouverture" von Manfred Schneider, der viele tolle Werke geschaffen hatte. Getreu dem Namen des Stücks brillierte das Harmonie-Team mit viel Schwung und Spielfreude, spielte im zweiten Teil etwas verhalten, um dann wieder Fahrt aufzunehmen. Bei dem Stück "Adventure" brachten die Musiker nicht nur den Helden zu Gehör, sondern auch die zarte Liebe zu einer Prinzessin mit Solis von Tenorhorn und Holzbläsern. Bei "Sands auf Sahara" konnten sich die Zuhörer Karawanen durch die Wüste vorstellen, im Frühjahr bekomme man in Süddeutschland auch oft Besuch von dem roten Sahara – Sand, verkündete Grundner.

Ein bunter Strauß von weihnachtlichen Liedern

Leichtfüßig mit beschwingtem Tanz und viel Lebensfreude ging es weiter mit dem "Mährischer Tanz Nr. 10", gefolgt von dem "Admiral Stosch-Marsch". Unvergessen ist der geniale Sänger Freddy Mercury, ihm zu Ehren spielte die Kapelle ein Medley der größten Hits. Nach "San Carlo", dem Städtchen in Piemont, wurde es mit einem bunten Strauße von festlichen Liedern weihnachtlich, mit dem Festmarsch Tochter Zion endete ein gelungener Abend mit der Stadtharmonie.

Einen wichtigen Raum nahmen am Konzertabend auch die Ehrungen verdienter Musiker ein (wir werden noch berichten).