Foto: Marc Eich

Hochbetrieb schon am Freitag vor Eröffnung. Mehr als 700 Aussteller bei neuntägiger Schau.

Villingen-Schwenningen - Hochbetrieb herrschte am Freitag schon auf der Südwest Messe, ein Tag vor der Eröffnung der neutägigen Schau. Viele der mehr als 700 Aussteller hatten noch alle Hände voll zu tun, ihre Stände aufzubauen.

Ein Blick in die Hallen und auf das Freigelände hat sich schon mal gelohnt. Beim traditionellen Presserundgang wurden einige Stationen angesteuert und so ein Vorgeschmack auf die Vielfalt des Messeangebots gegeben. Angefangen von speziellen Lüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung für den privaten Haushalt bis zum Smoker und Grillkaminen reicht die Palette. In Halle A sticht ein original Nintendo-Gametruck ins Auge, der zentimetergenau an seinen Standort platziert wurde. Wer die digitale Revolution nachvollziehen will, kann dies auch in Halle A machen, denn es wird eine Zeitreise in die Anfänge der digitalen Welt unternommen. Alexander Schäfer von funware Products zeigt alte Telefone, mechanische Schreibamschinen, Walkmans, Schallplattenspieler bis hin zu den ersten PCs und den Spielkonsolen. Sogar alte super 8-Filmprojektoren werden zum Laufen gebracht.

Am Stand der Stadt Villingen-Schwenningen steht die neue Stadt-App im Mittelpunkt, die "alles bietet, was man braucht", meinte Oberbürgermeister Rupert Kubon. Zudem werden Informationen zum Premiumwanderweg ins Groppertal und zum Zähringertreffen gegeben, das nächstes Jahr in Villingen stattfinden wird.

Wie seit einigen Jahren ist der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden mit einem großen Stand vertreten. Dieses Jahr geht es um das Thema Inklusion mit dem Ziel der Teilhabe auch im Bereich Umwelt und Verkehr. Demonstriert wird die Ausgestaltung eines Bodenleitsystems.

Mit Schwarzwald Copter, der Tragschrauber-Flugschule Schwarzwald, Donau, Bodensee und Schweiz, lässt es sich abheben. Der Vorläufer des Hubschraubers für zwei Personen sei mit einem Moped der Lüfte zu vergleichen, meinte Stefan Kaiser, Inhaber der Flugschule, die auch in Donaueschingen, Neuhausen ob Eck und Ulm vertreten ist. Obwohl so klein, zähle der Tragschrauber zu den sichersten Flugzeugen. Er erreicht eine Geschwindigkeit bis zu 185 Stundenkilometer und kostet rund 90 000 Euro.

An Fitness- und Gesundheitsangeboten mangelt es auf der Messe nicht. Besonders effektiv bei der Kalorienverbrennung sei der Thermofit pro. Es reicht dabei, sich auf das Gerät zu stellen, das wie eine Waage aussieht und sich mit Vibration die Muskeln stärken zu lassen. Oberbürgermeister Rupert Kubon machte den Versuch und resümierte: "So was von relaxed."

Oyo, ein ergonomischer Stuhl, der zum ersten Mal auf de Messe präsentiert wird, will besonders rückenfreundlich sein. Oliver Müller von der gleichnamigen Firma aus Gottmadingen spricht von der Philosophie des nicht starren Sitzens. Bürgermeister Detlev Bührer versuchte sich gleich im bewegten Sitzen und rief Hauptamtsleiter Joachim Wöhrle zu: "Ist viel bequemer als mein Bürostuhl."

Nichts, was es auf der Messe nicht zu geben scheint. So kann auch das Auto komplett mit Folie umklebt werden, nach dem Motto: Lieber gelb als rot.

Der Gemeinschaftsstand von Polizei und ADAC befasst sich besonders mit dem Thema Ablenkung durch Handynutzung am Steuer. Im vergangenen Jahr habe es in Baden-Württemberg 484 Tote im Straßenverkehr gegeben, wovon bei 11,3 Prozent, sprich bei 50 Toten, das Handy als Mitursache galt, berichtete Thomas Gerth.

In Halle N können die Besucher wieder den Süden schmecken. Die MBW Marketinggesellschaft bietet das Getreidegewinnspiel und erstmals einen Kindermalwettbewerb an. Die Landfrauen servieren Gemüsespaghetti und den beliebten Salatteller.

Ganz besondere Designermöbel von Woodesign aus St. Georgen stellt Christoph Weißer aus. Er verwendet Jahrhunderte altes Holz aus alten Schwarzwaldhöfen und fertigt daraus moderne Möbel.

Robert Vorih vom Soccer-Center VS zeigt im Freigelände Bubble-Soccer, eine Trendsportart aus Skandinavien. Die Spieler begeben sich in große aufgeblasene Bälle mit einem Durchmesser von 1,50 Metern und spielen gegeneinander. Bislang habe es kaum Verletzte gegeben, schmunzelt Vorih.

Weitere Informationen: Die Südwest Messe ist bis 29. Mai, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.