Projekt: Freundeskreis veranstaltet erstes Konzert

VS-Villingen. "Aus Alt wird Neu", dies hat sich der "Freundeskreis Kurgarten" zum Thema gemacht und eröffnet aus dem reichen Repertoire früherer Konzerte mit Musikern des Ensembles "I Solisti di Salon" am Sonntag, 22. Oktober, 11 Uhr, dieses Projekt im Villinger Kurgarten, bei schlechter Witterung im Foyer des Franziskaner-Konzerthauses.

Auf dem Programm stehen Werke von der Klassik über typische Wiener Kaffeehausmusik, berühmte Melodien der Salonmusik bis zu Evergreens der Unterhaltungsmusik. Hinter dem Ensemble stehen die Künstler Katalin Theologitis, Zenon Kazimierz-Strittmatter und der Leiter Sándor Varga. Alle drei sind langfristige Mitglieder der Musikakademie VS. Sándor Varga bekam seinen ersten Geigenunterricht im Alter von acht Jahren. Zehn Jahre später wechselte er zur Bratsche und erhielt im selben Jahr bei "Jugend musiziert" den zweiten Preis auf Bundesebene. Von 1998 bis 2003 absolvierte er sein Studium an der Hochschule für Musik in Cluj-Napoca (Rumänien). Sein Aufbaustudium im Fach Viola an der Musikhochschule in Trossingen schloss er 2007 ab. Regelmäßige kammermusikalische Konzertauftritte sowie Orchestertätigkeit im In- und Ausland und beim Sinfonieorchester VS gehören dazu. Seit 2009 ist er Dozent für Viola und Violine an der Musikakademie VS und an der Musikschule Rottweil.

Die ungarische Pianistin Katalin Theologitis absolvierte ihr Musikstudium an der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest. Ergänzt wurde diese Basis durch Studien an der Hochschule für Musik in Trossingen. Schon während ihrer Studienzeit in Trossingen unterrichtete sie als Dozentin für Klavier an der Musikakademie.

Der Kontrabassist Zenon Kazimierz-Strittmatter studierte an der Musikhochschule Kattowitz (Polen). Sein Aufbaustudium absolvierte er an der Hochschule für Musik in Freiburg. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung und hatte zahlreiche Auftritte bei renommierten Orchestern. In der Region wirkt er als Solobassist im Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen und als Dozent an der Musikakademie VS.

Im zweiten Teil der Eröffnung spielt ein Jazz-Duo der Musikakademie VS, Christof Mössmer (Posaune) und Thomas Förster (Piano).