Der erste Streich: Kai Brünker (links) setzt sich durch und köpft zum 1:0 ein. Foto: Kienzler

08-Stürmer erzielt beim 5:3-Sieg gegen Freiberg gleich vier Treffer. Effinger kehrt zurück.

FC 08 Villingen – SGV Freiberg 5:3 (2:3). Der FC 08 Villingen landete durch den 5:3-Sieg gegen den Tabellenvierten SGV Freiberg seinen vierten Heimsieg in Folge. Die begeisterten Zuschauer bekamen dabei erneut ein echtes Torspektakel geboten. Der "Mann des Tages" bei den Nullachtern war Kai Brünker. Der Youngster erzielte gleich vier Villinger Treffer und dürfte damit in die Oberliga-Geschichte des Traditionsvereins eingehen.

Im Vergleich mit der Partie in Reutlingen begann für den verletzten Dragan Ovuka bei den Gastgebern Nedzad Plavci. Wie schon bei den vergangenen Heimspielen gab es einen Blitzstart. Nach einer Ketterer-Ecke köpfte Kai Brünker bereits in der 4. Minute zum 1:0 ein. Aber nur zwei Minuten später gelang Luca Wöhrle gegen die zögerliche 08-Abwehr der 1:1-Ausgleich. Freiberg blieb weiter gefährlich. Bei einem Schuss an den Außenpfosten von Marian Asch hatten die Villinger in der 12. Minute noch Glück. Eine Zeigerumdrehung später enteilte der starke Hakan Kutlu zunächst Mario Ketterer. Anschließend umkurvte er 08-Keeper Marijan Huljic und David D’Incau, um zum 1:2 einzuschieben. Doch die Villinger konnten sich auf ihren jüngsten Akteur verlassen. Kai Brünker köpfte nach genauer Plavci-Flanke in der 28. Minute wuchtig zum 2:2 ein. In dieser Schlagzahl ging es im Spiel der offenen Abwehrreihen weiter. In der 40. Minute kam Tobias Bea gegen Asch zu spät. Erneut lag der FC 08 zurück. Kurz vor der Pause scheiterte Benedikt Haibt noch an SGV-Keeper Henning Bortel.

Glück hatten die Nullachter zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Da drückte Schiri Andreas Klopfer bei einem "Trikottest" von Alexander Sopelnik im Strafraum gegen Quadie Barini beide Augen zu. In der gleichen Minute stieg auf der anderen Seite bei einer präzisen Haibt-Flanke "Kopfballungeheuer" Brünker erneut hoch. Schon war das 3:3 perfekt. Als der bereits verwarnte Tevfik Altindag in der eigentlich fairen Partie in der 62. Minute nach einem weiteren Foul an seinem Namensvetter Tevfik Ceylan die Ampelkarte kassierte, war Freiberg plötzlich in Unterzahl. Zehn Minuten später dann auch in Rückstand. Haibt hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt. Seinen Flachpass ließ Ceylan geschickt durch. Brünker beförderte den Ball zum 4:3 in die Maschen. Der 19-Jährige avancierte mit seinem vierten Treffer endgültig zum Matchwinner für sein Team. Die Nullachter versuchten gegen ihren dezimierten Kontrahenten, den Ball nun in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Freiberg probierte aber selbst in Unterzahl noch einmal alles. Gefährlicher und erfolgreicher blieben aber die Villinger. Nach einem Pass des eingewechselten Fabio Chiurazzi traf in der 85. Minute der ebenfalls kurz zuvor ins Spiel gekommene Luca Arceri nur die Unterkante der Latte. In der 90. Minute brachte aber der ebenfalls kurz zuvor eingewechselte Cever Atar nach Ceylan-Flanke per Kopf mit dem viel umjubelten 5:3 die Punkte endgültig unter Dach und Fach.

Unterdessen kehrt Marco Effinger (19) in der kommenden Runde zum FC 08 Villingen zurück. Der Stürmer war vor knapp zwei Jahren von der A-Jugend des FC 08 nach Pfullendorf gewechselt und gehört in der laufenden Saison dem Kader des Verbandsligisten des FC Singen an. Nach einem Kreuzbandriss kann Effinger dort wieder das komplette Mannschaftstraining bestreiten.