Soziales: Infoabend am 5. Mai

VS-Villingen (ewk). "Let’s talk about Eritrea", die erfolgreiche Donaueschinger Serie von Gesprächsabenden mit Geflüchteten über ihre Herkunftsländer wird nun zum zweiten Mal in Villingen fortgesetzt. Und zwar am Freitag, 5. Mai, 19 Uhr, im Markus-Gemeindehaus an der Heidelberger Straße in Villingen mit eritreischem Essen und Raum für persönliche Gespräche.

Junge Eritreer werden über ihr Heimatland und ihre Probleme dort erzählen. Ziel ist, das Kennenlernen einer anderen Kultur und das gegenseitige Wahrnehmen.

Manche können schon ein bisschen deutsch, weil sie hier eine handwerkliche Ausbildung machen oder eine Arbeit in der Pflege gefunden haben, manche sprechen besser Englisch. Über ihre Sorgen und Probleme zu reden, fällt ihnen in der fremden Sprache noch schwer. Manche haben auf dem Weg nach Europa Freunde oder Familienangehörige verloren. "Du musst schon sehr verzweifelt sein, wenn Du Dich auf diese Reise machst", sagt einer der Eritreer. "Entweder stirbst du langsam in deinem Land oder auf der Reise oder du kommst durch."

Karin Nagel von der Evangelischen Erwachsenenbildung und Bezirksstelle Flucht und Migration und Ludwig Winter, Ehrenamtskoordinator des Deutschen Roten Kreuzes, sind ebenso gespannt auf diesen Abend in Villingen wie die Eritreer, die jetzt schon planen, was für den Abend gekocht wird.