Die ersten Gehversuche auf dem roten Catwalk werden von Irmi Frank (links) kritisch beobachtet. Heute mischen sich bei den Modenschauen im City-Rondell erstmals vier junge Leute unter die Profimodels. Fotos: Streck Foto: Schwarzwälder-Bote

Modenschau: Vier junge Leute werden bei Casting-Aktion des City-Rondells ausgewählt / Heute zweimal großer Auftritt

Von Sabine Streck

Der große Auftritt für die vier Amateur-Models auf dem Catwalk im City-Rondell ist zwar erst heute, sie hatten dafür gestern schon eine Menge Spaß. Da hieß es nämlich üben, üben, üben.

VS-Schwenningen. Irmi Frank von der Model- und Eventagentur Top Form gab den jungen Leuten jede Menge Tipps: Aufrecht stehen, die Hände nicht auf dem Rücken oder vor der Brust verschränken, locker gehen und Ausstrahlung zeigen. Eine ganze Menge für die vier Kandidaten, die sich erstmals auf dem Laufsteg präsentierten.

Heute um 13 und 15 Uhr sind sie Bestandteil der beiden einstündigen Modenschauen, zusammen mit Profimodels. Zu sehen sein werden young fashion, Mode für die Frau im besten Alter, das Neueste für den Mann sowie Kindermode, die ganz authentisch von den Kleinen gezeigt wird. Die Kleidungsstücke und Schuhe werden von den Geschäften im City-Rondell gestellt.

Unter dem Motto "Komm’ auf den Laufsteg" hat das City-Rondell im Internet zur Casting-Aktion aufgerufen. Von Irmi Frank und Centermanager Rudolf Haselbach wurden die Models ausgewählt. Dabei waren das Gesicht, die Figur, Körpergröße Ausstrahlung und die Bereitschaft, in Rollen zu schlüpfen, ausschlaggebend. Wenn ein Model heraussteche, könne es gut sein, dass sie es engagiere, meint Irmi Frank, die mit ihrer Agentur seit 25 Jahren im Geschäft ist und schon eine Miss Germany sowie eine Miss World Deutschland hervorgebracht hat. Auf den großen Modenschauen in Moskau oder bis Südindien sei sie zu Hause.

Für den 18-jährigen Moritz Damrau aus Unterkirnach, der in einem Modegeschäft in Villingen arbeitet, steht bei seinem ersten Auftritt als einziges männliches Model vor allem der Spaß im Vordergrund.

Zudem will er Erfahrung sammeln. Seine Bewerbung übers Internet hat er mit Bildern von Fotoshootings bestückt, die er bereits absolviert hatte.

Jenny Bright aus Hardt, die sich als Singer und Songwriterin betätigt, ist die Welt auf der Bühne nicht fremd. Die 18-jährige Abiturientin steht aber erstmals auf dem Laufsteg. Weil sie gerne Mode mag, wolle sie es mal probieren, lacht sie.

Anna Felski aus Schwenningen arbeitet als Selbstständige in der Modebranche und stellt Kleidung für Fotoshootings zusammen. Sie sieht ihren Auftritt heute als gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.

Weil sie sich gerne schön anzieht, hat sich Irina Stoppel aus Villingen beworben. Die 26-jährige Erzieherin im Kindergarten Schilterhäusle hat sich "einfach mal so beworben".

Für sie und die anderen jungen Frauen war die Maßgabe, mit High-Heels zu erscheinen, kein Problem: "Die haben wir ohnehin alle schon im Schuhschrank", lächeln sie und stolzieren mit den 13 Zentimeter hohen Absatz-Ungeheuern grazil davon.