Hotel beim Klinik-Areal soll 2016 stehen / Ärztehaus bald bezugsfertig / Rebholz-Immobiliengruppe hat viel vor

Von Felicitas Schück

Schwarzwald-Baar-Kreis. Schon im September diesen Jahres ist die Übergabe des Ärztehauses beim Schwarzwald-Baar-Klinikum terminiert. Bis September soll das Ärztehaus voll vermietet sein.

Günter Tarlatt, Projektleiter bei der Rebholz-Immobiliengruppe in Bad Dürrheim, rechnet außerdem mit einem Baubeginn für Boarding House und Hotel auf dem Areal beim Schwarzwald-Baar-Klinikum noch vor Beginn der großen Ferien. Beide sollen 2016 fertig werden. Im Boarding-House entstehen voll möblierte Wohnungen, in denen die Mitarbeiter von Klinikum und Hochschulen zu erschwinglichen Preisen auf Zeit wohnen können.

Bei der Vermarktung steht das erfolgreiche Finanzierungsmodell des Mitarbeiterwohnheims, das die Rebholz-Gruppe ebenfalls als Projekt entwickelt hat, Pate. Das heißt, dass Appartements in Teileigentum vermietet und über einen Mietpool verwaltet und betreut werden.

Betreiber des Hotels ist die internationale Kette "Holiday Inn" mit einer eigenständigen Voll-Gastronomie.

Langfristig soll die Gaststätte im Hölzlekönig möglicherweise integriert werden, ob das jetzige Gebäude dem Ärztehaus- und Gesundheitszentrum weichen muss, ist noch nicht klar. "Die Gespräche laufen auf Hochtouren", erklärt Tarlatt zur Vermarktung.

Die Baukosten für Gesundheits- und Ärztezentrum sowie Hotel und Boarding-House wurden im vergangenen Jahr auf 30 Millionen Euro veranschlagt. Es ist eine der größten Baumaßnahmen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Das Hotel wird 109 Zimmer in verschiedenen Kategorien aufweisen, dazu Tagungs- und Konferenzräume. Boarding-House und Hotel sollen zusammen 1000 Quadratmeter Nutzfläche aufweisen.

4000 Quadratmeter Nutzfläche sind für das Ärztehaus, 1300 Quadratmeter für das Gesundheitszentrum vorgesehen. Bisher ist bekannt, dass neben Fachärzten eine Apotheke und eine Laborgemeinschaft einziehen wollen.

Zahlreiche neue Arbeitsplätze in der Gesundheitswirtschaft und im Hotelbereich werden mit den Neubauprojekten entstehen.