Foto: Bloss Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt besteht auf weitere Gutachten für Musikkneipe am Marktplatz

Von Mareike Bloss

Ein Jahr ist es her, dass Ronald Navratil der Rockkneipe SichtBar am Marktplatz neues Leben einhauchen wollte. Zunächst scheiterte sein Versuch am Vandalismus, jetzt stehen ihm baurechtliche Vorgaben im Weg. Doch aufgeben will der Wirt trotzdem nicht.

VS-Schwenningen. "Es wirkt von hinten bis vorne blockiert", sagt Navratil immer wieder, wenn er seine Vorstöße bei der Stadt, um den Bauantrag für die Musikbar zu erwirken, Revue passieren lässt. Er fühlt sich nicht nur im Stich gelassen, mittlerweile habe er sogar das Gefühl, dass die Stadt die Eröffnung bewusst in die Länge ziehe.

Alles begann vor rund einem Jahr, als der Pächter die SichtBar pünktlich zur Kulturnacht wiedereröffnen wollte. Die Renovierung des Erd- und Untergeschosses, in denen bereits zuvor eine Kneipe mit gleichem Namen gewesen war, waren nahezu abgeschlossen. Doch aus der Eröffnung wurde nichts: Unbekannte hatten nachts die Fensterscheiben eingeschlagen. Und auch die Pläne, einige Wochen später Musikliebhaber an den Marktplatz, Ecke Bildackerstraße, zu locken, scheiterten: Immer wieder waren es fehlende Bauunterlagen, die ihm einen Strich durch die Rechnung machten.

Schallschutzgutachten ist in Bearbeitung

Nach der Ertüchtigung des Brandschutzes muss Navratil derzeit die Auflagen eines Schallschutzgutachtens erfüllen. Die Kosten liegen im fünfstelligen Bereich. 300 000 Euro seien es, die er samt Miete zwischenzeitlich in die gepachteten Räume gesteckt habe. "Irgendwann werde ich noch in den Ruin getrieben", meint Navratil verärgert. "Ich muss ständig umbauen." Die Verstärkung der Schallschutzwand im Diskokeller, um Brandschutz sicherzustellen, sei nur ein Beispiel.

Merkwürdig finde er es außerdem, dass er vor Kurzem mit einem Einspruch eines Anliegers konfrontiert wurde. "Es ist schon komisch, dass der Einspruch nach mehr als einem Jahr kam und die Stadt ihn angenommen hat", erklärt der Schwenninger.

Aus "datenschutztechnischen Gründen" könne die Stadt derzeit nicht viel dazu sagen, meint Stadtpressesprecherin Oxana Brunner derweil. Über den nach wie vor anhängigen Bauantrag habe bisher noch keine abschließende Entscheidung ergehen können, da die Antragsunterlagen unvollständig seien. So liege die angeforderte schallschutztechnische Begutachtung noch nicht vor.

Trotzdem: Auch wenn er fast nicht mehr dran glaubt, dass seine SichtBar in naher Zukunft eröffnen wird, werde Ronald Navratil erst einmal weiterkämpfen. "Denn viele haben schon gefragt, wann ich endlich aufmache."