Beim Teamkooperations-Training wächst die Mitarbeiter-Truppe noch enger zusammen. Foto: Haus der Betreuung Foto: Schwarzwälder-Bote

Haus der Betreuung und Pflege macht Ausflug mit Geo-Catching

VS-Schwenningen. Täglich bewältigen etwa 90 Mitarbeiter im Haus der Betreuung und Pflege Am Deutenberg gemeinsam den Alltag, geben ihr Bestes zum Wohl der Bewohner und deren Angehörigen. Daher waren sie vom Haus-Vorstand nun zu zwei Erlebnistagen eingeladen.

Ziel war der EOS – Erlebnispädagogik-Park in Allerheiligen bei Oppenau. Er ist versteckt in einem Waldstück gelegen und hat geschichtsträchtige Hintergründe. Dieser Geschichte durften sich die Heim-Mitarbeiter annehmen und im Team nacherleben. Bei wunderbarem Wetter und einer tollen Blütenpracht der Anlage hat sich die lange Anreise für alle Teilnehmer gelohnt.

Beim Ausflug stand unter anderem auch ein Teamkooperations-Training auf dem Programm. In diesem Training sowie in der Erlebnispädagogik werden Orientierungshilfen für den Einzelnen gegeben, persönliche Kompetenzen gestärkt und geschult. Außerdem ist Platz für neue Erfahrungsräume im Bereich der Beziehungen und der eigenen sozialen Bedürfnisse.

Von den Mitarbeitern wurden keine körperlichen Höchstleistungen erwartet. Es ging vielmehr darum, verschiedene körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten zu fordern und zu fördern. So teilte sich die Gruppe in zwei Einzelteams, jedes konnte zwei Erlebnisse annehmen. Im Team und mit gegenseitiger Unterstützung gingen die Teilnehmer in einer Geocaching-Tour auf die Spuren der Geschichte von Allerheiligen und kamen beim Thema Land-Arts mit in völligen Einklang mit der Natur.

Am Ende jeder Einheit gelangten die Teilnehmer zum Ziel einer Schatzsuche und das erste lebensechte Labyrinth wurde entwickelt. Im Team haben die Mitarbeiter überlegt und geplant, Ängste überwunden und Erfolge gefeiert. Beim gemeinsamen Mittagessen gab es anschließend noch ausreichend Zeit, um sich auszutauschen. Alle Mitarbeiter waren begeistert vom gelungenen Teamausflug in den Erlebnispädagogik-Park.